BSW oder CDU?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

CDU 57%
BSW 43%

6 Antworten

CDU kann ich wegen Merz derzeit nicht wählen. Söder wäre auch nicht besser.

Das Problem am BSW ist für mich die Russlandnähe. Ansonsten gibt es vieles, was mir am BSW gefällt. Frau Wagenknecht ist seit der Coronapandemie bei mir aber leider in Ungnade gefallen. Sie hat zu viel Unfug erzählt und gezeigt, dass sie mit Medizin und wissenschaftlichen Studien nichts am Hut hat.

Lieber AfD.

CDU macht mit den Grünen zusammen gemeinsame Sache,
BSW ist die Linke 2.0, damit eine Art postkommunistische Partei.

jasieo
Fragesteller

inwiefern ist das Programm wie die linke? seh ich garnicht. Es ist eher die SPD Willy Brandts

davegarten  18.04.2024, 20:19
@jasieo

Wagenknecht ist seit über 30 Jahren immer ganz aussen links positioniert gewesen. Selbst innerhalb der Linkspartei, war sie in deren linkem Flügel. Ich weiss schon, dass BSW eine leicht andere Politikrichtung anstreben will, aber so grosse Sprünge traue ich Wagenknecht dann auch nicht zu, nachdem sie über 30 Jahre lang das Aussenlinks-Programm mitgetragen hat. Es ist etwas so glaubwürdig, wie wenn Alice Weidel eine neue Partei gründen würde, die zwar rechts wie die AfD ist, aber auch noch grün wie Grünen. Das passt einfach hinten und vorne nicht. Schauen wir doch mal, was BSW dann wirklich machen wird. Wenn diese Partei sogar den Namen von Wagenknecht trägt, dann dürfte viel von der bisherigen Politik drin sein, mit gewissen Abweichungen - aber ich denke, die Abweichungen werden in der Praxis klein sein. Ich glaube, BSW ist ein Konstrukt, mit dem sich sie serbelnde Linke beim nächsten Rechtsrutsch mit einem nach rechts temporär angepassten Programm über Wasser halten will.

xxHistoryxx  18.04.2024, 20:12

An kommunistischen Parteien mag ich nur nicht ihre Russlandnähe – ein Umstand, den sie mit der AfD gemeinsam haben.

Deshalb mag ich die Chinesen. Die sind zwar kommunistisch, sind aber nicht russlandnah.

Eig. CDU aber da eine Wahl der CDU mir automatisch SPGrüne Politik mitbringt, enthalte ich mich.

CDU

Ich bin Mitglied der Partei DIE LINKE.

Wenn ich zwischen den genannten wählen müsste und keine Möglichkeit zur Enthaltung, dann bekäme die CDU meine Stimme.