Bsuche einen Partner für die Prüfung, doch habe keinen, was nun?

6 Antworten

Ich musste damals in der Prüfung 2x ran.

1x meine Persönliche Prüfung und einmal war ich als Partner für eine andere Person - weil diese eben auch keinen Partner hatte.

Bei 21 Schülern geht es natürlich auch nicht anders. Entweder ihr macht ne 3er Gruppe oder deine Lehrerin soll dir einen Partner zuweisen.

Das ist dazu da um Leute mit sozialen Problem wegzufiltrieren. Wie es bei den "Lehrern" so schön heißt, Teamwork. Es sind viele hochbegabte Schüler aber die Kommunikationsprobleme haben auf diese Weise zerstört worden.

Ellie0101
Fragesteller

Komischerweise habe ich eig. viele Freunde und bin relativ Beliebt im Umfeld, die Klasse ist mir nunmal ein Rätsel. Sozial bin ich eig. auf dem guten Stand

ToniKim  10.04.2021, 19:11
@Ellie0101

Man passt halt nicht überall. Wenn du nicht auf die Leute eingehen kannst, solltest du es entweder lernen oder andere Klasse suchen.

Na ja, wenn bei 21 Leuten immer zwei Leute eine Prüfung ablegen sollen, ist ja klar, dass es nicht aufgeht. Sprich mit deiner Lehrerin, ob es eine Dreiergruppe geben soll oder wie sie sich das vorstellt.

Noch was zu deinem Einwurf: Es ist sinnvoll, Tandemprüfungen abzulegen. Dabei wird beurteilt, wie man sich mit anderen unterhält, die auf dem gleichen Ausbildungsniveau sind. Das ermöglicht eine deutlich fairere Bewertung als ein Kreuzverhör durch den Lehrer/Prüfer.

Ellie0101
Fragesteller

Ich seh es eher als Ungerecht, schließlich, wenn man Arbeiten geht, sucht man sich ja auch nicht Leuten aus, mit dem man Arbeiten möchte oder nicht. Jedoch frage ich nochmal mit der 3er Gruppe.

Vielleicht sollte deine Lehrerin einen Mathe-Auffrisch-Kurs belegen, in dem man lernt, was ungerade Zahlen sind.

Es ist nicht dein Problem, wenn deine Lehrerin eine Bedingung für die Prüfung stellt, deren Einhaltung nicht in deinem Ermessen liegt. Die Aufgabe der Lehrerin sollte es sein, dafür eine Lösung zu suchen und ihren logischen Fehler zu akzeptieren.

Deine Lehrerin muss doch einsehen, dass man 21 nicht durch 2 teilen kann.. Und was soll sie bescheuerte Aussage, dass du dich besser mit den anderen verstehen und jeden fragen sollst???

Wenn du mein Kind wärst, wäre ich da vorstellig geworden und würde die Lehrerin fragen, was sie sich dabei denkt... Ich finde, sie ist überhaupt nicht einfühlsam und sollte dich eher unterstützen wenn sie bemerkt, dass du Schwierigkeiten mit der Klasse hast und nicht noch eins oben drauf setzten. Das geht gar nicht!!!!

Dann mach die Prüfung allein oder gar nicht. Lass dich nicht verunsichern und sei stolz darauf, dass du niemanden brauchst im Leben und alles alleine schaffst. JETZT erst Recht!!!! Go for it und zeig es ihnen!!! 😎

LisaAusPisa  10.04.2021, 19:17
Dann mach die Prüfung allein oder gar nicht.

Was ist das denn für ein bescheuerter Ratschlag? Im Zweifelsfall lieber sitzen bleiben als sich um das Thema zu kümmern? 🤦‍♀️

Gretchen911  10.04.2021, 19:21
@LisaAusPisa

Was redest du? Ich habe nie geschrieben, dass er/sie sich nicht um das Thema kümmern soll... 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

majaohnewilli  10.04.2021, 19:33
@LisaAusPisa

Schön, dass du dich dazu berufen fühlst, Ratschläge zu beurteilen... Aber leider nicht sehr sinnvoll! Niemand hat geschrieben, dass der Fragesteller sitzen bleiben oder sich nicht um das Thema kümmern soll. Offenbar kannst du Gedanken lesen oder hast eine andere wunderbare Gabe, die dich zum Universalgenie macht... Sehr unsympathisch muss ich sagen....

LisaAusPisa  10.04.2021, 22:05
@majaohnewilli

Hier wird unter anderem auch geraten, erst gar nicht zur Prüfung anzutreten. Somit ist das automatisch eine 6 und kann auch dazu führen, dass es das war mit der Versetzung.

Wenn du mich als Universalgenie bezeichnen möchtest, dann nehme ich das natürlich gerne an. Wobei ich ganz so weit nicht gehen würde.