Brutto Lohn 3000€ zu Netto?

siola55  16.04.2021, 23:32

Schon mal die aktuellen Sozialversicherungsbeiträge gegoogelt?

David761
Fragesteller

Mache ich danke dir

6 Antworten

Ab Januar 2021 betragen die Beiträge in der Sozialversicherung 14,6 Prozent in der Krankenversicherung, 18,6 Prozent in der Rentenversicherung, 3,05 Prozent in der Pflegeversicherung und 2,4 Prozent in der Arbeitslosenversicherung.

Diese Abgaben teilen sich der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer - also nur den halben Prozentsatz verwenden für diese Aufgabe!

Viel Erfolg und kannst im Kopf rechnen - geht schneller: Lohnsteuer 20% von 3000€ = 600€ + Kirchensteuer 54€ + Sozialabgaben usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
David761
Fragesteller

Danke,das ist eine gute Antwort.

David761
Fragesteller

Sry wenn ich mich heute so dumm anstelle,ich habe sehr sehr viele Aufgaben erledigt und ich weiß das ist eigentlich voll einfach,aber ich habe kein Kopf mehr dafür.

David761
Fragesteller
@David761

Ausrechnen kann ich noch selber und die Vorarbeit wurde gemacht,danke.

Der letzte Satz ist falsch. Den richtigen Bruttolohn rechne ich dir Easy aus. Der Bruttolohn ist 3000€, das wars auch schon. Die Quersumme ist aber nicht 21

David761
Fragesteller

Soll ich zur jede Sache separat googlen?

Netto Rechner kann man dafür nicht verwenden,weil nicht alles gegeben wurde.

benwolf  16.04.2021, 23:16
@David761

Das schaffst du schon. Hauptsache du streichst am Ende die Kirchensteuer und sagst dem Lehrer, dass kein Mensch auf der Welt mehr Kirchensteuer zahlt

David761
Fragesteller
@benwolf

Wenn ich es Google wird zu viel abgezogen und das kann doch nicht stimmen und ich muss doch die Steuerklasse wissen,weil es ist doch überall alles verschieden

benwolf  16.04.2021, 23:20
@David761

Nein, du sollst nicht den Brutto Netto Rechner googlen sondern die Prozentsätze der einzelnen Punkte.
Du musst auch nicht die Steuerklasse wissen, die Lohnsteuer ist ja vorgegeben. Interessant ist eigentlich nur der Krankenkassenbeitrag

David761
Fragesteller
@benwolf

OK werde ich später versuchen,danke dir.

siola55  16.04.2021, 23:48

Ja - ist auch ein Schreibfehler - oben ist nach dem Nettolohn gefragt...

Da hilft dir doch gerne der professionelle AOK-Gehaltsrechner 2021: https://www.aok.de/fk/tools/rechner/gehaltsrechner/

Viel Glück damit wünscht dir siola55

David761
Fragesteller

Ich kann den Rechner doch nicht ausrechnen,weil nicht alle Informationen gegeben sind?

siola55  16.04.2021, 23:47
@David761

Ja sorry, da sind leider andere Vorgaben in der Aufgabe genannt...

Bin gespannt, ob jemand den richtigen Bruttolohn ausrechnet...

Ist doch ganz einfach - gefragt ist der Bruttolohn, also einfach nur die 3000€ richtig ablesen...!??

David761
Fragesteller

Ich würde das gerne alles in den netto Rechner eingeben,aber kann ich nicht,weil dort nicht alles vorgeben wird.

Also bleibt mir doch über jeden einzelnen Punkte zu googlen und von der Summe - zu rechnen,aber das was ich finde denke ich ist doch viel zu viel...

WAS kannst du denn nicht?. Du musst doch nur den Text lesen. Verstehst du den nicht?

David761
Fragesteller

Ich kann das einfach nicht.

siola55  16.04.2021, 23:52

Er muß erst mal die Prozent für die Sozialabgaben googeln...