Brustwarze Jucken?

1 Antwort

Juckende Brustwarzen können mehrere Ursachen haben.

Die folgenden sind die häufigsten:

Hormone Umstellung: Frauen leiden häufig während der

Schwangerschaft und Stillzeit unter dem unangenehmen

Juckreiz an den Brustwarzen. Und auch vor der Menstruation

kann es häufig zu juckenden Brustwarzen kommen. Zudem kann es

ebenfalls in der Pubertät zu einem Juckreiz kommen, als

Folge des Wachstums der Brüste.

Mechanische Hautreizung: Die Haut an den Brustwarzen ist dünn

und sehr empfindlich. Durch Reibung von Kleidung kann die

Körperpartie gereizt reagieren. Sitzt der BH falsch oder kommt

aufgerauter Stoff an die sensiblen Brüste, fangen die Brustwarzen

an zu jucken. Auch reizende Chemikalien im Waschmittel können

ein Auslöser sein.

Trockene Haut: Vor allem im Winter neigen wir zu trockener Haut.

Das kann auch die Brustwarzen betreffen und unangehmes

Jucken zur Folge haben.

Hauterkrankung: Es ist möglich, dass sich hinter den juckenden

Brustwarzen eine Pilzinfektion oder Neurodermitis verbirgt.

Eine weitere Ursache können Allergien sein

Wenn der Juckreiz unerträglich wird, länger anhält und die Brustwarzen

zusätzlich Schmerzen verursachen sollte ein Frauenarzt hinzugezogen

werden.