Brustimplantat auf was achten (Erfahrungen)?

1 Antwort

"breast implant illness"

Dabei handelt es sich wahrscheinlich um eine autoimmune Reaktion des Körpers ausgelöst durch das Brustimplantat (unabhängig davon ob es beschädigt ist oder nicht). Diese Erkrankung kann auch dann noch bestehen bleiben, wenn das Implantat entfernt wurde. Frauen neigen leider eher zu Autoimmunkrankheiten als Männer. Also alleine deshalb würde ich von Brustimplantaten abraten.

Daneben kann es zu Komplikationen bei der Narkose kommen, zu ästhetischem Pfusch oder zu schlimmen Wundinfektionen und auffälliger Narbenbildung. Monatelange Schmerzen nach der OP gehören eigentlich prinzipiell dazu immer mit dem Risiko abhängig von Schmerzmitteln zu werden. Chronische Schmerzen oder neurologisch bedingte Missempfindungen oder Taubheit im Brustbereich durch die OP sind auch möglich.

Muss man selber wissen ob es einem das wert ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

bellkadse1
Fragesteller

Hallo, danke für deine Rückmeldung.

tja, da bin ich mir noch nicht sicher ob es das wert ist :)

in Beratungsgesprächen werden zwar Risiken etc. eröffnet, mir kommt es aber zumindest so vor, als wären die Fälle mit Komplikationen weit höher.

In wieweit man Statistiken ohnehin vertrauen kann, bleibt für mich fragwürdig.

Liebello  07.09.2020, 17:22
@bellkadse1

wie hoch die Zahlen tatsächlich sind, weiß ich nicht

ich habe wegen meiner eigenen Autoimmunerkrankung (ich selber habe keine Brustimplantate) eine Frau kennengelernt, die durch die Brustimplantate schwer krank wurde (sie hatte diese glaube ich zwei Jahrzehnte lang drin, bevor es anfing)

also bei ihr war es sehr extrem: die Haare und Zähne fielen ihr aus, sie konnte nicht mehr laufen, hat stark abgenommen usw.

nachdem die Implantate entfernt wurden, ging es ihr zwar etwas besser, aber gesund ist sie absolut nicht und keiner weiß, ob man es wieder heilen kann!

bellkadse1
Fragesteller
@Liebello

oh nein, das wünscht man keinem :(

ich hab einfach das Gefühl , dass alles so leichtfertig abgefrühstückt wird.

mit solchen Nachfolgen ist einem ja auch nicht geholfen.

es steht noch die Überlegung im Raum, die zweite Brust auch entfernen zu lassen, damit zum einen, das Krebsrisiko gesenkt wird und gleichzeitig (wenigstens) ein symmetrisches Bild zu schaffen.

aber das Bedarf Bedenkzeit.

Liebello  07.09.2020, 17:30
@bellkadse1

ja, muss man sich sehr gut überlegen!

meine Mutter hatte vor Jahren mal Brustkrebs und ihr wurde nur der Krebs herausgeschnitten aus de Brust (hatte aber zusätzlich noch Bestrahlung und Chemo), also es fällt gar nicht so auf

sie gilt in Bezug auf den Brustkrebs als geheilt

bellkadse1
Fragesteller
@Liebello

super ! das freut mich für deine Mama :)

bei mir sieht man es hakt extrem, hab also quasi nur noch eine Brust.