brühe beim abnehmen

7 Antworten

Das bleibt gleich. Paß aber bitte auf das du nicht zu wenig Kalorien zu dir nimmst. Es klingt zwar paradox aber Abnehmen heißt gleichzeitig auch essen. Ganz einfach aus dem Grund, wenn du deine Kalorien drastisch reduzierst dann geht dein Körper davon aus das eine längere Hungersnot bevorsteht und er effektiviert deine ganzen Verdauungs- und Fettspeicherungsprozesse. Und sobald du wieder einigermaßen normale Nahrungsmengen zu dir nimmst dann schießt dein Gewicht wieder nach oben. Das wird gemeinhin auch als JoJo-Effekt bezeichnet. Also immer schön essen aber in Maßen und nicht in Massen;-)

Kalorien bedeutet Brennwert, ist also ein absoluter Wert. Auch wenn Du einen Teelöffgel auf 3 Liter mischen tust, hast Du immer noch die 6 kcal. Wenn DU abnehmen willst, sind Flüssigkeiten nicht geeignet, da der größte Kalorienkiller die Verdauung ist. Wenn Du Nahrungsmittel mit großem Volumen und wenig Brennwert zu Dir nimmst,dann hast Du den besten Abnehmeffekt (Tomaten, Karotten, gekochte Kartoffel, Gemüse allgemein). Wichtig ist auch dass Du Abends wenig Kohlenhydrate (Brot/Nudeln/Pizza) essen tust, sondern viel Eiweiß (Käse, Quark, Fleisch). Wenig zu essen führt zum Jojo-Effekt, wenn Du mit der Diät aufhörst, weil der Körper es sich merkt. leider!

Kalorien bzw. kcal sind eine Einheit für Energie. In der Brühe sind also keine Kalorien enthalten.

Und die Energiemenge bleibt gleich, wenn du einen Löfel Brühe nimmst. Da ist es egal, ob du 100 oder 300 ml Wasser verwendet. Es verringert sich aber die Energiedichte, d.h. die Brühe liefert pro 100 ml weniger Energie, wenn du die doppelte Menge Wasser nimmst.

Da kannst du auch fragen: Was ist schwerer, 1000 g Federn oder 1 kg Kopfkissen? Wenn du die gleiche Menge dran machst, bleiben es doch trotzdem 6 Kalorien! Das Wasser hat ja wohl keine!!!

Du trinks nur die doppelte Menge, aber die die Menge des Teelöffels bleibt doch. Wenn du nur eine halben Teelöffel nimmst, dann hast du die Häfte Gewicht genommen.