Bruder ist zu klein?

Gunther97  25.08.2023, 22:43

Das müsste ihm doch auffallen, auch wenn die anderen ein Jahr jünger sind. Hat er denn schon irgendwelche Anzeichen der Pubertät?

Kateratama
Fragesteller

Seine Stimme ist etwas Tief, das Einzig andere wäre dass er irgendwie für sein Körpergewicht sehr stark ist, weil ich las dass die Muskeln in der Pubertät verdichten, stärker werdn

4 Antworten

Der Bruder müsste mit 14einhalb Jahren 168 groß sein, zumindest wäre das ein absoluter Durchschnittswert. So wie bei dir selbst, du dürftest ziemlich exakt im Durchschnitt liegen.

Laut allg. Statistik ist dein Bruder wirklich sehr klein. Vergleiche es selbst mit den Wachstumskurven/Perzentilen.

Waren deine Eltern denn nie mit ihm bei den Vorsorgeuntersuchungen für Kinder? Da dein Bruder sich sogar noch 2 Zentimeter unter der 3er-Perzentile(!) befindet, muss man seine Wachstumsentwicklung schon als kritisch mindestens betrachten.

Frage doch mal deine Mutter nach den Ergebnissen der Vorsorgeuntersuchungen ("gelbes Heft"), da sind weiter hinten drinn ähnliche Wachstumskurven wie im 1. Link oben. In diese können die gemessenen Größenwerte eingetragen werden und man erhält einen besseren Überblick über das Wachstum. Schau, was in dem Heft bei den jeweiligen Terminen für Größenwerte dokumentiert wurden.

Es wäre in jedem Fall aber ratsam, einmal den Hausarzt zu befragen über die körperliche Entwicklung deines Bruders. Vielleicht geht ihr dann gemeinsam (mit einem Elternteil) dorthin und fragt den Arzt einfach. Falls dein Bruder regelmässig zu einem Arzt resp. Kinderarzt geht, sollte diesem die geringe Größe deines Bruders aber schon vormalig aufgefallen sein. Er liegt ja fast 3 Jahre zurück im Wachstum. Sofern sich das nicht noch durch bald mal kommende deutlich überdurchschnittliche Wachstumsschübe zumindest etwas reduziert, läuft es auf eine Endgröße von 166 etwa hinaus - was grundsätzlich nicht schlimm ist und ein normales Alltagsleben ermöglicht, schliesslich müssen 50% aller Frauen auch mit einer solchen Größe vorlieb nehmen. Es kann aber auch sein, dass er noch unter 166 bleibt, vielleicht nur noch 10 Zentimeter wächst oder gar noch weniger. Vielleicht kann man noch etwas tun dagegen, dafür müsst ihr aber alsbaldig handeln und nicht noch Wochen oder Monate warten.

Kateratama
Fragesteller

Update: Er ist gerade in einem guten Wachstumsschub und momentan ist er ca 1,60m mit 15

Sieht auf jeden Fall hoffnungsvoll aus

LeFreak72  27.03.2024, 05:31
@Kateratama

Beim Haus- bzw. Kinderarzt gewesen inzwischen auch mal wieder?

Immerhin ist dein Bruder jetzt von 2 Zentimeter unter der 3er-Perzentile (was ein eindeutiges Anzeichen für geringen Wuchs ist und wozu ich einiges oben geschrieben habe) auf dieselbe Distanz zur 10er-Perzentile aufgerückt (was zwar immer noch ziemlich klein ist, aber quasi eine normale Größe darstellt in einem sehr weiten Spektrum. (Am 15. Geburtstag: 80% sind zwischen 162 und 181. Nur jeweils 10% sind größer als 181 bzw. kleiner als 162.)

Mein Bruder ist mit seinen 9 Jahren auch sehr klein und noch sehr verspielt, geistlich auf dem Niveau eines 6-jährigen. Sagt z.B. zum Urin noch Pipi oder so, eine Stunde kommt ihm vor wie drei und das sagt er mich nur aus Spaß. Er ist etwas zurück geblieben, trotzdem liebe ich ihn über alles ❤️‍🔥

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mir keine Sorgen machen. Jeder Mensch entwickelt sich unterschiedlich und solche Fällen können auch vorkommen, gib ihm einfach etwas Zeit! Du brauchst dich nicht für deinen Bruder zu schämen, es ist doch schön jemanden zu haben

Deine Anzu

Kateratama
Fragesteller

Ich schäme mich nicht für ihn, es macht mich nur traurig für ihn

Ich bin Normalstatur, M18 1,80 75kg also an genen sollte das nicht liegen, ich war auch kein spätaufblüher

Also bist du der Vater von deinem Bruder?

Weil wenn nicht, bist du kein Maßstab für ihn. Höchstens wenn du sein Zwilling wärst, aber das bist du ja nicht.

Dein Bruder hat 50% der Gene von deiner Mutter und 50% deines Vaters.

Die beiden haben aber auch wieder 50% ihrer beiden Eltern. D.h. wenn irgend ein Ur-ur-ur-uropa mal solche Gene hatte, kann es sein, dass die noch hervor treten. Mit jeder weiteren Generation wird das unwahrscheinlicher, aber es ist nicht ausgeschlossen.

Es kann sein, dass dein Bruder genau die 50/50% seiner Gene von deinen Eltern hat, die du nicht geerbt hast. Daher ist es unerheblich, wie deine Entwicklung abgelaufen ist, das ist vielleicht ein grober Anhaltspunkt wie er sich entwickeln KÖNNTE, aber noch lange kein Garant.