Bruchrechnen?

4 Antworten

Was mir massiv bei der Berechnung von Brüchen geholfen hat, war das Verständnis, dass es sich bei einem Bruch um ein "geteilt durch" bzw "÷" handelt.

Daher kommt auch diese Schreibweise"÷" auf dem Taschenrechner, die Punkte stehen für beliebige Zahlen.

Du musst nicht den kleinsten gemeinsamen Nenner finden, es reicht völlig wenn du die Zahlen multipliziert, wie du es auch schon getan hast. Dein Fehler ist es, dass du das -1/5 mit einbezogen hast.

Rechne zuerst 16/36+63/36 zusammen. Das ergibt 79/36. Nun machst du das gleiche mit der -1/5.

Also du rechnest mit "79/36-1/5" weiter.

Der einfacherer weg zum Kopfrechnen wäre aber folgender:

(79/36-1/5)*1=(79/36-1/5)*(5/5)=(79*5/36-1)*1/5

(395/36-36/36)/5=(359/36)/5=359/(36*5)=359/180

Was ich hier gemacht habe ist, dass ich 1=5/5 gesetzt habe, denn 5÷5=1 (denk dran Brüche bedeuten "geteilt durch") und das gilt für jede Zahl. Exakt das gleiche habe ich auch mit der 36 gemacht, um auf den richtigen Nenner zu kommen.

Du musst den kleinsten gemeinsamen Nenner von 9, 4 und 5 finden.

Es ist NICHT 36.

J1367
Fragesteller

Ja aber bei den Zahlen gibt es keinen kleinsten gemeinsamen Nenner, wie berechnet man das denn?

AlexausBue  23.10.2023, 11:51
@J1367
Ja aber bei den Zahlen gibt es keinen kleinsten gemeinsamen Nenner

Dann hast Du keine Ahnung, was der kleinste gemeinsame Nenner ist!

Es gibt immer einen kleinsten gemeinsamen Nenner.

laoist  23.10.2023, 10:42

Der gemeinsame Nenner ist 180.

Du musst zuerst einen gemeinsamen Nenner finden. Am einfachsten geht das, in dem du die einzelnen Nenner multiplizierst. In dem Fall wäre das 9*5*4=180. Dann erweiterst du alle Brüche, so dass im Nenner 180 steht, rechnest die Zähler zusammen und kannst dann noch kürzen.

Beim Multiplizieren (wie in der Aufgabe unten) musst du die Brüche nicht auf einen Nenner bringen, sondern rechnest einfach Zähler mal Zähler und Nenner mal Nenner.

Du machst die Brüche nennergleich

und dann kann man einfach rechnen

zb 1/4 -1/8

da machst du aus 1/4=2/8 und 2/8 -1/8=1/8

Weil dann rechnet man einfach nur im Zähler.

J1367
Fragesteller

Das verstehe ich leider nicht denn 35/20 und 63/36 haben keinen gleichen Nenner

HubsiFW1SZ0  23.10.2023, 10:34
@J1367

Ja, den musst du erst herstellen eben.

Und natürlich haben sie einen gemeinsamen Nenner,

Ganz einfach ist immer a mal b

Nenner mal Nenner.

Hier zb 20x36=720

Also 720 ist auf jeden Fall ein gemeinsamer Nenner,

Der ist natürlich bissel groß und man sollte kleinere wählen, die auch passen.

J1367
Fragesteller
@HubsiFW1SZ0

Wie würde ich denn den kleinsten gemeinsamen Nenner finden bzw berechnen?

HubsiFW1SZ0  23.10.2023, 10:41
@J1367

Das wird auch gelehrt.

Mit Primfaktorzerlegung und größtem gemeinsamen Vielfachen und so.

Ich nehme meist nenner man nenner und teile das dann durch 2, 3, 5 und gucke, was passiert.

Das reicht meist für Mittelstufenaufgaben.

180 ist der kleinste für 36 und 20

Nictrical  23.10.2023, 10:52
@J1367

Vorsicht! Egal wie du 1/5 erweiterst, es wird niemals 35/20 herauskommen, da hast du schon einen Fehler. Fange am besten gleich nochmal von vorne an.