Browser bringt PC zum ruckeln bzw macht ihn extrem langsam?

Codeline  17.10.2023, 18:19

(Wahrscheinlich kann ich es mir denken) aber welches Betriebssystem benutzt du?

NiklasLuh
Fragesteller

Problem hat auf Windows 10 angefangen. Bin deswegen auf Windows 11, aber keine Besserung .

2 Antworten

Das Problem kommt vom FreeSync. Du kannst auch die Hardware Beschleunigung deaktivieren, aber die ist manchmal ja nützlich.

Also füge den Brwoser bzw Steam o.a. bei Adrenalin als "Spiel" hinzu und deaktiviere dort FreeSync. Dann geht es

Ravenyard  06.11.2023, 23:03

Habs grad noch mal probiert, scheinbar reicht mein Tipp oben nicht oder geht nicht immer. Beste Lösung wäre also das ganze umzudrehen, freesync global aus und nur bei bestimmten Spielen/Anwendungen aktivieren.

Wie gesagt man kann in den Browsern auch die Hardware Beschleunigung deaktivieren, manchmal benötigt man sie aber

evtl ein Problem mit deinem Netzwerkchipsatz. Da eine neu installation offenbar nix gebracht hat tippe ich auf Boardschaden. Versuch mal mit einem linux live system vom usb stick zu booten (anleitung massenhaft auf YouTube), wenn dort die gleichen Probleme auftreten, ist es der chipsatz. ein defekter ram wäre unter Umständen auch möglich, was passiert denn wenn du mal sehr viele andere Programme öffnest, die definitiv keine Netzwerkverbindung brauchen? zb Office, Notizen, alle möglichen offline programme eben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt
NiklasLuh
Fragesteller

Danke für die Antwort,

Programme kann ich außer jeden Browser massenhaft öffnen ohne Probleme.

Linux probiere ich später mal aus

Ginpanse  17.10.2023, 20:56
@NiklasLuh

Ok dann liegt es denke ich auch nicht am ram. wie gesagt, sollten in Linux die Probleme auftauchen ist der Schaden auf deinem Mainboard und dann irreparabel bzw macht sich niemand die Mühe sowas zu reparieren weil es sehr kompliziert ist und viel Zeit in Anspruch nimmt. Wenns jetzt ein 2000€ Apple LogicBoard wäre, wäre das was anderes, aber bei nem normalen atx board ne.. kauf dir dann nen wlan adapter mit usb und geh so ins Internet. Eventuell musst du vorher deinen jetzigen "Netzwerkadapter" in den Adapter einstellungen von Windows deaktivieren.