Brotkäfer oder etwas anderes?

Der ist etwas plattgedrückt auf dem Zewa

nachtvogel788  10.09.2023, 17:59

Ein Foto von den Tierchen hast du nicht?

MushroomCat
Fragesteller

Habe jetzt ein Bild hinzugefügt

1 Antwort

Leider kein optimales Bild bzw. der Zustand des Käfers ist nicht wirklich für eine sichere Bestimmung ausreichend.

Antennen und Halsschild passen m.E. nicht zum Brotkäfer

https://www.google.de/search?sca_esv=564173800&hl=de&q=Stegobium+paniceum&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwij6uztuqCBAxVASvEDHb4QAYwQ0pQJegQIDBAB&biw=1196&bih=650&dpr=1.36

Dein Käfer hätte mehr Ähnlichkeit mit dem Rotbraunen Reismehlkäfer.

https://www.google.de/search?sca_esv=564173800&q=Tribolium+castaneum&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjK0PzAu6CBAxUla_EDHbm0AcsQ0pQJegQIDBAB&biw=1196&bih=650&dpr=1.36

Dazu:

https://www.naturspaziergang.de/Kaefer/Tenebrionidae/Tribolium_castaneum.htm

Ob er's dann wirklich ist - wie geschrieben - in dem Zustand nicht sicher.

MushroomCat
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube es ist tatsächlich der Reismehlkäfer. Aber weißt du warum der Käfer sich bei mir nur auf der Fensterbank aufhält ? Weil, wie bereits erwähnt ist nichts von meinem Lebensmittel betroffen. Können die auch von draußen kommen ? Wohne nämlich über 2 Restaurants und deren Bio- Abfälle werden direkt unter unsere Wohnung gelagert.

MushroomCat
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Nein, habe ich auch nicht. Weswegen, ich mir auch nicht erklären kann warum ich die nur auf der Fensterbank gefunden habe

antnschnobe, UserMod Light  10.09.2023, 20:29
@MushroomCat

Es gibt einige Käfer, deren Larven die Schädlinge sind - sie selbst aber im Haushalt nichts anstellen. Diese wollen nach dem Schlupf nur raus.
Dazu würden diese Reismehlkäfer ber nicht gehören - da fressen Larven und Käfer im Haus.

Leider kann ich eben mit dem Bild auch nichts genaueres sagen.
Wenn es nicht aufhört, würde ich ein paar einpacken und sie einem (geprüften) Schädlingsbekämpfer vor Ort zeigen und genu bestimmen lassen.