Brotkäfer?

1 Antwort

Die Kleider sind eher nicht gefährdet, aber der Karton und/oder anderes Papier sowie Leder.
Seine Larve nennt man mitunter deswegen auch Bücherwurm. : )

Somit solche Dinge im und um den Karton nach Larven absuchen, die so aussehen:

https://www.google.de/search?q=Stegobium+paniceum+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj6l47ds-b9AhW5SfEDHcidDRQQ_AUoAXoECAMQAw&biw=1162&bih=650&dpr=1.36

Lebensmittel, die in der Nähe waren, bitte auch inspizieren.

Sind keine da, alles gut.

Peppapiggy
Fragesteller

Okay also am besten die Klamotten einmal durchsuchen und den Karton einmal ausschütteln ?

antnschnobe, UserMod Light  18.03.2023, 22:29
@Peppapiggy

Einfach mal reinschauen und kontrollieren, schadet ja nicht. Auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte, denn die Käfer hatten ja ihren Vorrat in Form des Lebkuchenherzes greifbar.

Peppapiggy
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Super danke :)

Denke mal vielleicht haben die ihre Eier auch eher direkt ins lebkuchenherz gelegt. War ja alles da und dunkel war es auch 😂

antnschnobe, UserMod Light  18.03.2023, 22:33
@Peppapiggy

Eben. So wird das auch sein.
Nur kann man sich halt noch vergewissern, daß um den Karton rum nichts los war, dann ist alles im Lot. 😁

Peppapiggy
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Also einzelne Käfer waren im Karton. Larven habe ich keine entdeckt. Kann ich die Klamotten nun bedenkenlos in den Schrank hängen ohne dass ich dann eine Käfer Invasion im Kleiderschrank habe ?

antnschnobe, UserMod Light  18.03.2023, 23:14
@Peppapiggy

Ich würd sie auf alle Fälle gut ausschütteln - oder - waschen - oder - einfrieren. Zumindest aber genauestens durchsuchen, damit sich da kein Käfer mehr versteckt, damit Du in Bälde nicht ein Problem im Haushalt hast. Denn sie können ja fliegen - und der Weg zu neuen Nahrungsquellen ist dann schnell zurückgelegt.
Im Kleiderschrank würden sie nur an Ledersachen gehen.