Brother Drucker DCP-385C druckt violett anstatt blau?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist wahrscheinlich ein Farbkanal der Patrone oder des Druckkopfes defekt und blau kann nicht mehr zusammengemischt werden. Zunächst rate ich eine neue Patrone einzusetzen, wenn die Reinigungsfunktion bisher nichts gebracht hast. Sollte es dann auch weiter fehlerhaft sein, dann ist sehr wahrscheinlich der Druckkopf defekt und muss ausgetauscht werden. Bei Brother ist das aber sehr schwierig bis garnicht möglich, da Druckköpfe und Patronen mit einem Schlauchsystem verbunden sind.

Wenn blau --> lila erscheint, dann ist das ein Hinweis, dass die Farbe nur aus den Drucker-Grundfarben cyan und magenta besteht, der gelb-Anteil scheint zu fehlen. Möglicherweise ist die gelbe Tinte leer oder eingetrocknet. Wie sehen die anderen Farben aus, wenn du eine Testseite aus den Druckerfunktionen druckst?

SimonLuca1
Fragesteller

bis auf cyan/blau klappt alles normal

Treiber und Firmware Neu Installieren.

Für eine schnelle vielleicht schon korrekte Antwort fehlen bei Deiner Frage aber alle Angaben zu den Dingen die Du schon vorher kontrolliert oder gemacht hast.

Das einfachste zuerst: Tintenstand der Farbpatronen