Brother AX-300 druckt falsche Buchstaben

3 Antworten

Selten genug, aber es gibt echt noch Leute mit ner Schreibmaschine?! Überprüf mal das Typenrad. Am einfachsten Farbbandkassette entnehmen, Hebel zurückziehen und das TR an dem "Ohr" rechts nach oben herausziehen. In der Mitte ist neben der Aufnahme noch ein kleines Loch im TR, das die Grundposition arretiert. Beim erneuten Einsetzen solltest Du mal darauf achten, das kleine Loch mögl. genau auf den in der Maschine befindlichen Mitnehmer zu setzen. Dann den Hebel mit sanftem Druck zur Schreibwalze drücken, bis zweimaliges Knacken zu hören ist. Farbband aufsetzen und Maschine schließen. Wenn keine Einschaltroutine erfolgt, die Taste Code und || drücken oder die Maschine einschalten. Das Typenrad MUSS von der Maschine gedreht werden (Einschaltroutine). Wenn's dann nicht läuft, ist das Typenrad, im schlimmsten Fall die Maschine kaputt.

hasenbutz  02.01.2019, 10:04

Haha, schau mal, wenn Du mit der Schreibmaschine schreibst geht das mit dem Kopf. Am PC schreibst Du mit den Augen weil auf dem Monitor. Schlecht, ganz schlecht, und wohl nicht nur für mich. Ich liebe Schreibmaschinenschreiben.

pusteblume2212  06.11.2019, 15:53

Auch Dir möchte ich ein herzliches Dankeschön sagen. Meine alte elektrische Schreibmaschine druckt wieder einwandfrei...die Typenradkassette konnte ich passgenau einsetzen.DANKE

pusteblume2212  06.11.2019, 15:54

Auch Dir möchte ich ein herzliches Dankeschön sagen. Meine alte elektrische Schreibmaschine druckt wieder einwandfrei...die neue Typenradkassette konnte ich passgenau einsetzen.DANKE

Ist zwar schon lange her, aber... IN der Maschine, RECHTS UNTER der (oberen) Klappe (für den zugang zum typenrad und das Farb- und Korrekturband) befindet sich ein Schalter mit den Positionen I, II und III. Je nach Stellung des Schalters wird die Tastaturbelegung verändert. "Normal" ist Stellung I... Vielleicht war es das?

hasenbutz  02.01.2019, 09:58

Sehr interessant, was es alles gibt. Das merk ich mir jedenfalls.

Hab von sowas eigentlich keine Ahnung, vll hilft meine Idee dir trotzdem weiter: Guck mal auf die Computertasttur, die Buchstaben müssten gleich angordnet sin. Falls nicht wurden vll nur die Buchstabentasten auf der Schreibmaschine vertauscht.