Bringt erststimme was wenn zweitstimme unter 5% ist im Bundestag?

4 Antworten

Mit der Erststimme wird ein Kandidat direkt gewählt; mit der Zweitstimme die Partei.
Wenn du zum Beispiel von deiner Partei als Direktkandidat aufgestellt wirst und so toll bist, das du in deinem Wahlkreis die Mehrheit der Stimmen erhältst, bist du als Abgeordneter in das Parlament gewählt. Auch dann, wenn deine Partei nur , zum Beispiel, 3 % aller abgegebenen Stimmen erhält.

Ich hab aber gehört, das irgendwie momentan am Wahlrecht rumgebastelt wird oder schon wurde und sich das zukünftig ändern könnte. Aber wird wohl dagegen geklagt.

Wer den Wahlkreis gewinnt (Erststimme), ist sicher im BT.

Interessant sind die gewonnene Wahlkreise dann, wenn der Zweitstimmenanteil unter 5 % liegt, Stichwort Grundmandatsklausel.

Die Erststimme ist die Stimme direkt für den Kandidaten. Gewinnt man mit seiner Erststimme den Wahlkreis und hat mehr stimmen als die Kontrahenten, ziehst du in den Bundestag ein, unabhängig davon, ob die Partei über die Zweitstimme die 5% erreicht oder nicht. Die Zweitstimme entscheidet über die Sitzverteilung der Parteien.
Aber das wird derzeit alles noch mal durchdacht

Dann kommt der Typ alleine in den Bundestag.

Kingcxn
Fragesteller

Erklär mal genauer bitte