Bringt einem das planksche Strahlungsgesetz auch etwas für nicht schwarze Körper?

2 Antworten

Wenn der Absoptionsgrad nicht so stark von der Wellenlänge abhängt, ist das Plancksche Strahlungsgesetz eine brauchbare Näherung, mit der man abschätzen kann, was passieren wird. Andernfalls muß man die Abhängigkeit berücksichtigen und die Formeln werden komplizierter.

Bei vielen Materialien und in großen Temperaturbereichen ist die Temperaturabhängigkeit von εᴛ jedoch so gering, dass man sie vernachlässigen kann. Aber es gibt auch Ausnahmen: [...]

https://de.wikipedia.org/wiki/Grauer_Körper

Mehr dazu steht hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Emissionsgrad

Hallo Zahnfee44,

das RAYLEIGH- JEANS- Gesetz ist definitiv falsch, da es nicht berücksichtigt, dass die Energie elektromagnetischer Wellen quantisiert ist.

Es gilt grundsätzlich PLANCK – mit Abweichungen davon, die durch ein unvollkommenes Absorptionsvermögen eines Körpers bedingt ist.

PLANCK ist für eine bestimmte absolute Temperatur T für jede Frequenz jeweils die 100%- Marke. Wenn ein Körper bei T etwa in einem bestimmten Frequenzbereich [f, f + Δf] sagen wir 30% der von PLANCK vorausgesagten Leistung abstrahlt, heißt dies, dass auch das Absorptionsvermögen in diesem Frequenzbereich 30% beträgt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung