Bringt eine Soundkarte etwas für ein Headset?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine 2 vorherigen haben gesagt. Ich will nur hinzufügen, dass eine Soundkarte hauptsächlich dazu da ist, das to Signal zu verstärken. Natürlich macht das auch andere Dinge wie digital zu analog konvertieren (besonders da ist der Knackpunkt zu gutem Klang der Soundkarte). Bringen tut sich eine aber eigentlich erst wenn man eben Kopfhörer hat, die eine große mänge an Leistung benötigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Baue seit 4 Jahren computer, bin immer an neuem Interessiert

Habe das Razer Nari (nutze es Kabellos) finde des Sound echt voll in Ordnung. Mit Razer Synapse kann man auch noch gut was einstellen. Deswegen braucht man meiner Meinung für die Nari keine Soundkarte (mit Soundkarte geht es meines Wissens auch nur mit kabel).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ScarfonFelix
Fragesteller

Wie sind deine Einstellungen? Und ist der Komfort angenehm?

Waddledee1  10.08.2020, 22:18
@ScarfonFelix

Ja beim Komfort kann ich mich nicht beschweren. Beim Sound habe ich eigentlich groß nicht geändert nur Suround bei den Spielen rein gemacht.

ScarfonFelix
Fragesteller
@Waddledee1

Hast du den Sound mit anderen Headsets verglichen? Und ist der Sound gut oder weniger gut?

Waddledee1  10.08.2020, 22:37
@ScarfonFelix

Hatte vorher das Razer Kraken Pro V2 das sind auch vom Preis Leistungs Verhältnis echt gut bekommt man für ungefähr 50€. Der Sound beim Nari ist nur ein kleines bisschen besser, merkt man aber nicht immer. Der Nachteil ist halt das die Kraken Kabelgebunden sind und ich ein Kabelloses Headset wollte deswegen nutze ich jetzt die Nari. Aber im Großen und ganzen ist der Sound für mich zum zocken total ausreichend, kann mich nicht beschweren. Einen Nachteil gibt es nur das Mikrofon hört sich im Kabellosen Modus nur nicht so gut an. Konnte es bei Razer Synapse ein wenig verbessern das Mikro ist jetzt nicht die wucht aber ausreichend. Wenn man es aber mit Kabel nutzt hört es sich besser an, aber ich habe es ja gekauft weil es Kabellos ist.

Waddledee1  10.08.2020, 22:44
@Waddledee1

Achso und wenn du es kabelgebunden nutzt gehen die Knöpfe am Headset nicht außer die Lautstärke, kannst dich dann also auch nicht stumm schalten. Das ist halt weil das Headset aus ist und einschalten bringt auch nichts.

Du kannst mit einer guten Soundkarte kein schlechtes Headset retten.
Du kannst höchstens ein gutes Headset mit einem schlechten Soundchip versauen.

Nimm für den Preis lieber beyerdynamics DT770 Pro, die haben einen guten Sound, auch ohne Soundkarte

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel darüber informiert und lese das Neueste
ScarfonFelix
Fragesteller

Hab halt oft gehört dass der Tragekomfort nicht allzu gut ist

V3rwirrtes  10.08.2020, 19:41
@ScarfonFelix

Ich habe die Kraken Te, sehen vom Bild ähnlich wie die nari aus und im Sommer schwitze ich schon ziemlich an den Ohren.

Zu den beyerdynamics kann ich leider nichts sagen

Äh seh ich das richtig dass dein Headset Kabellos/USB ist? Da bringt dir die Soundkarte gar nix die steckt dann nämlich im Headset.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
techfan042  10.08.2020, 19:20

Es gibt auch eine 3,5mm Klinke.