Bringt am Stauende die Lenkung einschlagen etwas?

4 Antworten

Je nach Aufprallwucht und Strecke bis zum Vordermann, wird man höchstwahrscheinlich gradewegs vorwärts/untersteuernd ins vordere Fahrzeug geschoben.

Lässt man aber genug Platz, der Auffahrende kommt bereits zum stehen(sodass er nicht mehr weiterschiebt, können die Räder wieder Haftung aufbauen und man rollt in die Leitplanke.

Ein von hinten weiter Schiebender würde aber die Haftungsfähigkeit der eingeschlagegen Reifen höchstwahrscheinlich überschreiten.

Aber: da man im Stau ohnehin schon ganz an den Rand gefahren ist, bringt das einschlagen der Räder gar nix mehr. Nach der Leitplanke kommt auch das vordere Auto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nicht praktikabel. Bei einem Auffahrunfall würde das Auto geradeaus geschoben. Am Stauende soll an die Seite gefahren werden um eine rettungsgasse zu bilden

Wenn du das Lenkrat einschlägst, geht das Auto in die richtung wo du das Lenkrat eingeschlagen hast.

AUSSER dein Auto hat keinen ABS und du machst eine vollbremsung. Damit blockieren die Räder und du krachst im Vordermann.

ZinkiWinki
Fragesteller

Ich meinte es eigentlich so wenn ich stehe und jemand anderes in mein Auto fährt

Das würde wahrscheinlich auf ein Teils-Teils auslaufen.

Ganz klar kann man es nicht beantworten, da fehlen dann Aufprallgeschwindigkeit, Massen, ob und wie stark gebremst wird,...