Bringen eure Hobbies euch im Leben weiter?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja 73%
Nein 27%
lesterb42  30.08.2023, 12:54

Was verstehst du unter "Weiterbringen"?

DummAberClever
Fragesteller

Bereichern sie dein Leben? Haben Sie irgendeinen "Mehrwert" für dich? Hilft es dir beim Leben? Hat es irgendeinen Nutzen für dich? Hast du das Gefühl, dass es dich erfüllt,gut tut?

23 Antworten

Ja

Mein Hobby "Handarbeiten" ist auf jeden Fall eine Bereicherung. Es macht Spaß, ist manchmal herausfordernd, meditativ und am Ende steht immer ein Erfolgserlebnis, wenn man das fertige Stück dann in der Hand hält. Außerdem gibt es immer jemanden, der sich über selbstgestrickte Socken, eine schöne genähte Tasche oder ein anderes neues Kleidungsstück freut. Damit sind schon mal viele Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenke sicher abgehakt.

Zwischendurch habe ich auch Lust zu Malen und da gilt das Gleiche. Es ist meditativ und ich freue mich über ein schönes Ergebnis und jemand anderes über ein persönliches und einmaliges Geschenk.

Vor zwei Jahren sind noch seltene Zimmerpflanzen dazu gekommen und jedes neue Blatt ist ein Erfolgserlebnis und die Bestätigung, dass es der Pflanze gut geht.

Für mich ist bei einem Hobby wichtig, dass es mir Spaß macht, mich mit der Sache zu beschäftigen, es mich von meinem Alltag und möglichen Sorgen ablenkt, sodass der Kopf wieder frei wird, und am Ende etwas steht das mich zufrieden stellt und die Laune dadurch noch mal zusätzlich hebt. Wie gut das tut merke ich jedes Mal, wenn ich mal ein paar Tage nicht dazu komme, mich mit einem Hobby zu beschäftigen. Da werde ich dann genauso unentspannt und ungenießbar wie die Typen in der Snickers-Werbung BEVOR sie das Snickers bekommen.

Ja

Die Frage ist eher, wie man das "Weiterkommen" definiert.

Für mich ist auch ein Hobby, das mir ein-zwei-drei schöne entspannte Stunden beschert, etwas, was mich im Leben weiterbringt, weil ich eben ein-zwei-drei schöne Stunden hatte.

Genauso habe ich Hobbies, wie schreiben, häkeln, zeichnen/modellieren/basteln, musizieren (bin Kunst- und Musiklehrerin/-dozentin), bei denen ich mich natürlich weiterbilde oder zumindest mich von Neuem inspirieren lasse.

Daher sehe ich meine Hobbies alle als "weiterbringend". Ich möchte bei meinen Hobbies auch keinen Erfolgsdruck haben müssen. Und wenn ich zwei Stunden nur die Luft anlecke ist das auch keine verschwendete Zeit, ganz im Gegenteil.
Wenn ich sehe, wie vollgepackt manche Tage so sind, bspw. wenn es meiner Frau schlecht geht und ich daheim bleibe, ist Luft anlecken als Hobby sehr vertretbar.

Nein

Hab zur Zeit kein richtiges Hobby ausser Sport. Das sehe ich aber nicht als Hobby. Ein Hobby muss Freude machen, sonst ist es sinnlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

meine hobbys haben mit meinen zielen nix zu tun aber es macht spaß und spaß bringt mir im leben viel.

Ja

ich reise sehr gerne - das bringt mich per Definition schon weiter.

Ich bin sehr gerne an der Natur und jage und fische. Das unmittelbare Erlebnis der Natur, die Kenntnisse darüber und die Nahrung, die quasi als Beute anfällt sind meiner festen Überzeugung nach besser als alles, was ich im Supermarkt kaufen könnte.

Ich bin neugierig auf Menschen. Ich beobachte Menschen und mache mir Gedanken über sie. Ich baue so permanent meine Menschenkenntnis aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr