Bringen airbags was bei einen unfall wenn man nicht angeschnallt ist?

2 Antworten

Jain.

Nein: Ein Deutsches Fahrzeug ist dafür ausgelegt, dass du angeschnallt bist. In vielen Fällen bringt der Airbag dann das genaue Gegenteil: Einen Genickbruch.

Ja: In Amerikanischen Fahrzeugen (Also wirkliche US-Fahrzeuge, damit ist kein Ford Fiesta gemeint :D) ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass der Airbag auch ohne Anschnallgurt schützen muss. Das kommt daher, dass dort drüben Airbags anstatt Gurten genutzt wurden, schon lange bevor Mercedes nur darüber nachgedacht hat, einen Airbag zu entwickeln. Jedoch ist auch dort das Verletzungsrisiko signifikant höher ohne Anschnallgurt. Wie machen die das in den USA?

Ein durchschnittlicher Fahrerairbag in den USA hat ungefähr 60 Liter Fassungsvermögen. In Deutschland liegst du irgendwo bei 35 Litern. Inzwischen schließt sich dieser Spalt aber auch wieder. Dabei geht es hauptsächlich um ältere Fahrzeuge.

Ja, sie bringen dir starke Verletzungen bei.