Brillenrahmen Bleicht aus

4 Antworten

da kannst du gar nichts machen! das ist bei kunststoffbrillen nach einer zeit automatisch so. das ist eine erscheinung, wenn die weichmacher rausgehen, die sich im material befinden, um das kunststoff besser anpassen und biegen zu können. durch schweiß z. b. kann es sein, dass die weichmacher evtl ein bisschen schneller raus gehen.

wenn du noch garantie auf die brille haben solltest, dann gehe auf jeden fall zu deinem optiker, das gestell müsste dir normalerweise kostenfrei ausgetauscht werden. im garantierahmen darf diese ausbleichung nämlich eigentlich nicht passieren.

außerhalb der garantie kannst du die fassung vom optiker nochmal aufmöbeln lassen, das heißt das weiße zeug wird "abgeschabt" und die fassung nochmal neu poliert. ist aber nur eine vorübergehende lösung, nach einer zeit wird das material wieder weißlicher!

wenn Du noch Garantie drauf hast, ist das sicher kein Problem. Wenn nicht: Kunststoffrahmen dünsten mit der Zeit ihre Weichmacher aus und werden dann spröde, das äußert sich an dem "weißen". Du kannst versuchen, etwas einfache Creme auf die Fassung zu schmieren, aber langfristig hilft es nicht.

Also richtig ist das nicht. Ich würde mal nachfragen da wo die Brille her ist und mich beschweren. Kommt natürlich auch darauf an, wie lange du die Brille schon hast.

Ich würde zu nem Optiker latschen und ihn fragen, was er mir empfehlen würde zu tun.