Brille falsch eingestellt? Was kann passieren?

2 Antworten

die Augen gehen davon nicht "kaputt", Junior. Möglich wären evtl. Kopfschmerzen, weil Deine Augen überkorrigiert sind; oder Du stellst vll. fest, dass das neue Sehen anstrengend ist. Aber geh doch bitte erst mal davon aus, dass der Optiker gemeinsam mit Dir die richtigen Werte ermittelt hat! Denn oft ist es ja so, dass man selbst nicht immer sofort merkt, wenn sich beim sehen mit einer eingetragenen Brille die Stärke verändert. Du musst Dich nun nicht erschrecken, wenn sich der Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) von einem Auge "verabschiedet" hat und das andere Auge ihn bekommen hat. Das ist keine Krankheit und kommt doch ziemlich häufig bei Brillenträgern vor. Die Ursachen für Kurzsichtigkeit sind vielfältig. Ein nicht geringer Anteil der Kurzsichtigkeit entwickelt sich sogar erst zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr, wenn der Mensch schon längst ausgewachsen ist.

Nun trage erst einmal einige Tage Deine neue Brille. Es kann durchaus sein, dass Du Dich an das neue Sehgefühl gewöhnen musst, sollte in 2-3 Tagen geschehn.

wenn du dem optiker falsche antworten gegeben hast .... kann der nichts dafür

Opticuus  14.11.2014, 18:49

Verzeihung, aber bei einem professionell durchgeführten Sehtest kann der Prüfling keine "richtigen" oder "falschen" Antworten geben. Der Prüfer versichert sich mindest einmal, manchmal bis zu dreimal ab, bevor er die Stärke als korrekt erachtet.