Brille als Gerät bezeichnen?

5 Antworten

ich würde nur sagen "Sehhilfe".

Eine Linse oder Lupe ist auch kein Gerät, sondern ein Vergrößerungsglas. Eine Glühbirne ist auch kein Gerät, sondern das Leuchtmittel. Ein daraus zusammgebauter Filmprojektor wäre für mich aber dann ein Gerät.

m.f.G.

anwesende

Wenn du ein Synonym brauchst, nimm Sehbehelf oder Sehhilfe. Ist zwar eher amtsdeutsch, aber durchaus gebräuchlich.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sehhilfe

P.S. In dem Artikel wird schon auch von einem "Gerät" gesprochen... würde ich persönlich aber nicht nutzen, da ich es dafür noch nie gehört habe.

Nein - Geräte nutzt man aktiv, man bewegt sie in irgendeiner Form, um etwas zu tun oder das Gerät bewegt den Menschen

Eine Brille ist deshalb kein Gerät - die wird aufgesetzt und fertig.

In gewisser Weise schon. Hört sich zwar etwas "sperrig" an, ist aber durchaus zutreffend.

Eine Brille ist eine Sehhilfe, aber kein Gerät.

Du selbst kannst für Dich die Brille bezeichnen, wie Du willst.