Brief vom Inkasso was genau bedeutet das den jetzt? (Bild)?

5 Antworten

In diesem Schreiben steht relativ eindeutig alleinig ein Informationszweck als Grund der Mitteilung. "Infoscore" bezieht sich hier nur auf einen Schufa-Eintrag , weil Du vermutlich in der Vergangenheit etwas zu spät bezahlt hattest, aber letztlich noch so rechtzeitig, daß kein Inkassoverfahren wegen zwischenzeitlicher Erledigung der Sache mehr gegen Dich eröffnet werden muß .

Sowas kann schon passieren, wenn Du z.B. bei einer Online-Bestellung das Geld in sofern zu spät überweist, daß es nicht rechtzeitig zur Rechnungsstellung ( genannte Zahlungsfrist / Zahlungsdatum ) auf dem Konto des Empfängers eingeht.

Manche Händler oder Dienstleister sind da ganz schnell und schalten u.U. bereits nach 1-2 Tagen Zahlungsverzug ein Inkasso-Unternehmen ein. In Deinem Fall schien das Geld aber immer noch so rechtzeitig angekommen zu sein, daß der Inkassodienst noch nicht aktiv werden konnte.

Hast' dadurch jetzt halt eine etwas schlechtere Kreditwürdigkeit. Neben der "Schufa" gibt es noch andere , vergleichbare Datenbanken zur Prüfung der Kreditwürdigkeit, wie in diesem Fall halt die "Info-Score" .

Hast du mal das Inkasso-Unternehmen gegoogelt? Wenn du wirklich immer alles pünktlich gezahlt hast, wäre, wenn es sich um ein Seriöses Anschreiben handelt, interessant, auf welchen Fall Sie sich konkret hierbei berufen. Sie schreiben ja, "zwischenzeitlich erledigt". Da muß ja dann ein konkreter Fall vorliegen...

Schonmal die Schufa eingesehen? Wenn dort kein entsprechender Vermerk des Unternehmens ist, ist es sowieso ein fake. Andernfalls würde ich auf Löschung aus der Schufa oder klare Mitteilung, welcher Fall zu diesen Maßnahmen geführt haben soll, auffordern.

Es kommt ab und zu auch vor, dass Verwechslungen zu solchen Negativ-Einträgen und/oder schreiben führen.

Das kann dir hier aber mit Sicherheit keiner Aufbrösseln. Als erstes würde ich mal die Schufa einsehen. Auskunft ist kostenlos für deine eigenen Daten. Allerdings kannst du für 10 Euro Jahresgebühr auch jederzeit von Zuhause aus auf dem PC dein Schufakonto einsehen - beliebig oft und zeitnah. Postialisch dauert problemlos 2 Wochen... Und dann das Unternehmen mal interviewen, weshalb dieses Schreiben zustande gekommen sein soll und auf welcher Grundlage.

Ich finde die Formulierung erinnert stark an Spam. Keine persönliche Anrede z.B.

xTurkPower
Fragesteller

Ich hoffe ist echt so :)

Nach den Datenschutzbestimmungen muss ein Unternehmen dich informieren wenn Sie Daten über die speichern. Dies ist in diesem Fall passiert.

Warum die Daten gespeichert wurden steht in dem Brief.

Allerdings empfehle ich eine Datenkopie anzufordern, einmal jährlich hast du kostenlos Anspruch darauf. Dort kannst du erkennen welche Daten gespeichert werden und bei Falschinformation das Recht diese zu löschen oder zu ändern.

du wirst dort gespeichert, weil du wohl schlechte zahlungsmoral hast

xTurkPower
Fragesteller

Hab alles immer pünktlich bezahlt und nie Rechnungen offen check ich nicht.