Brief versenden österreich?

4 Antworten

Habt ihr beide kein Girokonto? Überweisung ist wesentlich einfacher und billiger.

Oder bitte deine Eltern das Geld zu überweisen.

Österreichische Post kenn ich mich nicht aus, wird aber ähnlich sein wie in Deutschland.

In Deutschland "darf" man eigentlich kein Geld im Briefumschlag verschicken, wäre auch nicht besonders sinnvoll

  1. gibt es Postler die ein Gespür für solche Briefe haben (ich konnte früher, als Glückwunschkarten noch offen als Drucksache verschickt wurden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen in welchem Umschlag ein Schein steckte, wenn dem dann so war hab ich das Kuvert zugeklebt um dem Empfänger eine höhere Chance für den Erhalt des Geldes zukommen zu lassen)
  2. ist die Haftung durch die Post in diesem Fall ausgeschlossen

Wenn du das Geld unbedingt mit der Post schicken willst, dann schicke ein Paket, den dies ist versichert

Geld per Post zu versenden, einfach so, ist keine gute Idee.

Auch per Post kannst du Geld so anweisen, dass es sich der Empfänger in bar am Schalter in Graz abholen kann.

Erkundige dich über diesen Vorgang.

Schau auch unter Post.at nach, welche Sendungsmöglichkeiten du hast.

Geld verschickt man nicht auf diese Art und Weise. Verschwindet der Brief, ist das Geld weg!

In Deutschland heißt das Wertbrief. Schau mal, obs den bei euch auch gibt.

Danieldra
Fragesteller

Ja das gibts, bin halt erst 15, sind eh nur 30euro

Danieldra
Fragesteller
@Rosswurscht

Ja denk ich mir auch, also muss ich mit dem brief einfach zur post gehen und gibt die dann die briefmarke rauf?

Rosswurscht  15.03.2019, 09:59
@Danieldra

Ja genau. der Wertbrief kost halt mehr als ein normaler. Musst mal schauen, ob sich das lohtn bei 30 ,-€

Idris164  15.03.2019, 10:00
@Danieldra

Genau, geh zur Post und lass dich beraten...

alternativ Steck die 30 Euro in einen Umschlag, wichtig ist das Geld so in ein Papier einzuwickeln, dass man auch gegen das Licht nicht sehen kann, dass Geld im Umschlag ist und dann einfach schicken

IQhaipdling  15.03.2019, 10:04
@Idris164

Egal wie du es in den Umschlag steckst, es gibt Menschen die haben ein Gespür für solche Umschläge

Wieviel Geld? Am einfachsten ist überweisen