Brief per Einschreiben verschickt aber keine Quittung bekommen?

4 Antworten

Da kannst Du jetzt nichts mehr machen.

Wenn es ein wichtiger Brief per Einschreiben war, warum hast Du dann nicht besser aufgepasst bei der Post und die Quittung verlangt, die Dir im übrigen bei einem Einschreiben immer ausgehändigt wird?

In Zukunft musst Du eben noch besser aufpassen, gerade, wenn es sich um einen wichtigen Brief handelt, und die Quittung ausdrücklich verlangen.

Hat man bei Einwurf-Einschreiben nicht automatisch eine Sendungsnummer zum Nachverfolgen ?......achso, keine Quitung. Eventuell über deinen Namen was ausfindig machen.....weiß nicht inwiefern sowas im System vermerkt ist.

So etwas macht man auch am besten per Einschreiben mit Rückschein! Der Adressat muss den Rückschein unterschreiben und man bekommt ihn wieder zurück! Das kostet noch mehr als ein normales Einschreiben, ist bei ganz wichtigen Sachen aber angebracht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einem Einschreiben wird - neben der Briefmarke - auch ein Label mit Barcode (Strichcode) aufgeklebt. Dieser wird dann bei jeder Bearbeitung zwecks Sendungsverfolgung gescannt.

Eine Quittung (Bestätigung) solltest Du aber schon bekommen haben. Auf dieser befindet sich eine Nummer, mit der Du das Einschreiben verfolgen kannst. Ohne diese Nummer ist für Dich als Kunde eine Sendungsverfolgung praktisch unmöglich.

Hffnng2015
Fragesteller

ja auf dem Aufkleber waren Strichcodes.

Kann ich es vllt irgendwie beweisen, dass ich den Brief verschickt habe bzw. bei der Post abgegeben habe?