Brief nach Japan, wie beschrifte ich am besten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht beides. Du kannst die Adresse mit lateinischen Buchstaben oder auf Japanisch drauf schreiben und der Brief kommt an. Bei letzteren wird es zumindest für die Deutsche Post wohl leichter, wenn du zumindest das Land in lateinischen Buchstaben mit drauf schreibst.

Eigentlich so

Plz

Bezirk, Bezirk/Stadt

weiteres

Japan

aber meine Freunde schicken mir Adressen immer in Hiragana/Kanji und Romaji

und meistens als erstes Block-Stockwerk

Bezirk

Stadttteil/Bezirk

Japan

Ich würde Kanji/Hiragana vor allem bei Nachnamen verwenden und für entlegene Gebiete. In Großstädten und bekannten Stadtteilen reicht Romaji.

manchmal drucke ich die Kanji/Romaji Adresse mehrfach aus und klebe sie zusätzlich auf. Bei Päckchen/Paketen würde ich auch eine Adresse in die Sendung legen und eine Telefonnummer des Empfängers drauf schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kaydina97
Fragesteller

Danke🙂, es ist nicht sehr entlegen (Yokohama oder Nagoya) 😊

So wie einen Deutschen Brief (bloß mit Japanischen Schriftzeichen)

Kaydina97
Fragesteller

Ich habe Angst, dass es dann nicht zugestellt werden kann, weil es in Deutschland nicht gelesen werden kann.

Takumi2007  26.07.2021, 18:37
@Kaydina97

Bei internationalen Briefen ist es üblich das Zielland in lateinischen Buchstaben mit auf den Brief zu schreiben. Das wäre auch alles an Information, was die Deutsche Post benötigt um es an die zuständige Post weiterzuleiten.

Wenn du dir unsicher bist, dann wäre es das beste einfach in einer Filiale nachzufragen.