brief an vorbild?

2 Antworten

...fällt mir jetzt niemand ein, der bekannt genug wäre, um ihn ohne weiteres empfehlen zu können. Aber es muss ja nicht unbedingt jemand berühmtes sein (außer, die Aufgabe sieht das vor, aber das wäre dann irgendwie Mist). Du kannst Dir auch jemanden ausdenken (Vorbereitungsaufgabe: Wie müsste jemand sein, der für Dich ein Vorbild sein könnte?).

Und im Brief selbst...naja, was Du toll findest (und warum), wie Dich das inspiriert, was Du tust, um nachzueifern, vielleicht sogar (das gibt Punkte auf der Reifeskala), was Du nicht so toll findest (und warum), aber warum die Person trotz des nicht-tollen immernoch ein Vorbild für Dich ist (...z.B., wie jemand mit gemachten Fehlern oder Charakterschwächen umgeht, kann auch vorbildlich sein.)

LG,

ich wünsch Dir Spaß beim Schreiben

Du hast vielleicht kein Vorbild aber bestimmt hat dich irgendjemand einmal mit seiner Rede, seinen Taten, seinen Werken etc. beeindruckt, denk mal gut nach =) Den Brief könntest du ja so gestalten, dass du erst mal mit einem Lob anfängst und auch paar Fragen einbaust wie z.B "ich würde ja zu gerne wissen, wie du auf diese Idee gekommen bist" oder "hattest du auch mal schwere Phasen, die du dennoch bewältigt hast" … Im Brief kannst du dann auch erwähnen, was dir so gut an dieser Person gefällt, was es für dich bedeutet diese Person als Vorbild zu haben. Viel Spaß :)