Briache ich wärme leitpaste und schraubenb für den zusammenbau eines gaming PCs?

4 Antworten

Philips Schrauben (Kreuzschlitz) liegen meist bei, ein mittlerer Kreuzschraubenzieher sollte reichen, ich verwende auch einen drehmomentgeregelten Akkuschrauber dafür.
Auf den CPU's ist oft ein Pad aus Wärmeleitpaste appliziert, oder die Paste liegt bei.
Allerdings sind die meist Standard, für einen besseren Wärmeleitwert verwende ich Pasten von Noctua (NT-H1).

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wärmeleitpaste sollte immer in den CPU boxen schon vorhanden sein.

Für die Schrauben brauchst du nur einen Mittel und ein einen Klein großen Kreuzschraubenzieher (Es kann immer eine schraube geben die einen einfachen Schlitz Schraubenzieher braucht).

Ich empfehle dir also:

1x Normaler Kreuzschraubenzieher

1x Ein Kleiner Kreuzschraubenzieher

1x Normaler Schlitz Schraubenzieher

Schrauben sind immer mitgeliefert.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Whateverreli6
Fragesteller

Danke für deine Antwort dann brauche ich ja garnicht viel

Wärmeleitpaste, ja!
Schrauben sollten sowohl fürs/beim Mainboard dabei sein, als auch beim CPU-Kühler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes

Bei einer Boxed CPU ist wärmeleitpaste auf dem Kühler oft schon aufgetragen.
Bei einem extra-CPU Kühler wird welche mitgeliefert.

Allerdings ist das auch nur für 1x ausreichend. wenn man sich vertut hat man nichts für einen zweiten Versuch. Wenn man die CPU also aufrüstet, oder nach 2 Jahren die WLP tauschen möchte, braucht man neue.

Schrauben liegen dem Gehäuse bei und oft auch den einzelnen Komponenten.
Beim PC gibt es im Schnitt 4 Sorten.
Gehäuseschrauben mit UNC Gewinde.
Lüfterschrauben die nochmal gröber sind, aber den Lüftern beiliegen
M3 Schrauben für die Komponenten (Sata-SSD, CD-Rom,...)
und eine M2 Schraube für M2 SSD (liegt dem Mainboard und der SSD bei, manche MB brauchen keine)

Wenn du gut vorbereitet sein willst, holst ein Schrauben Set:

https://www.amazon.de/Schrauben-Schraubenset-Festplatten-Festplatt-Schraubendreher/dp/B08YXKRHK8/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1YFOPZCCNSISF&keywords=pc+schrauben+set&qid=1697116531&sprefix=pc+schraubenset%2Caps%2C132&sr=8-5

Vielleicht WLP, und paar Kabelbinder.

Aber brauchen tut man im Grunde nur ein paar Kreuzschlitzschraubendreher und eine Taschenlampe (Handy).

Whateverreli6
Fragesteller

Ok danke für deine Antwort ich werde so 6 Lüfter einbauen und eine Wasserkühlung als CPU kühler