brennt Kaliumnitrat (pökelsalz)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaliumnitrat brennt nicht, sondern ist brandfördernd, weil es Sauerstoff abgibt. Wenn du z.B. Zucker, Ruß oder andere brennbares Zeug mit ins Reagenzglas steckst, dann zündelt es ordentlich.

Also für Reagenzversuche IMMER zu Anfang sehr kleine Mengen nehmen, damit du abschätzen kannst, wie heftig was reagiert!

FAil3D  02.01.2011, 00:29

pökelsalz ist kein KALIUMNITRAT pökelsalz ist KALIUMNITRIT mit I und nicht mit A im Pökelsalz sind vll. 1,5 - 2% Natriumnitrat, Natriumnitrit oder Kaliumnitrat

Also brennt pökelsalz aus dem internet dann mit zucker vermischt???

Kaliumnitrat brennt nicht.