Brennnessel?

8 Antworten

Ich möchte noch etwas antworten, was eigendlich nicht die Frage ist. Ich bin auch Hobbyimker. Da wird man auch mal gestochen. Und da hat unser Ausbilder uns erklärt, man müßte einfach denken, das es gar nicht schlimm ist. Das hilft tatsächlich. Und bei Brennesseln ist das genau so. Wenn man denkt, das es nicht schlimm ist, und in ein paar Stunden wieder vorbei ist, ist es nur halb so schlimm.

Sam674  17.04.2023, 19:20

In meinem Bio Buch steht

"Das Brennhaar einer Brennnessel ist eine lang gestreckte Drüsenzelle, die in einem schräg aufgesetzten Köpfchen endet. Die Vakuole ist mit Zellsaft prall gefüllt. Bei Berührung eines Brennhaares bricht sein Köpfchen ab. Dadurch entsteht eine spitze Kanüle, die in die Haut eindringen kann. Der unter Druck stehende Zellsaft gelangt dabei in das Hautgewebe und löst das unangenehme Brennen aus."

Sam674  17.04.2023, 19:24
@Sam674

Sorry, habe es nicht als neue Antwort geschrieben.

In meinem Bio Buch steht

"Das Brennhaar einer Brennnessel ist eine lang gestreckte Drüsenzelle, die in einem schräg aufgesetzten Köpfchen endet. Die Vakuole ist mit Zellsaft prall gefüllt. Bei Berührung eines Brennhaares bricht sein Köpfchen ab. Dadurch entsteht eine spitze Kanüle, die in die Haut eindringen kann. Der unter Druck stehende Zellsaft gelangt dabei in das Hautgewebe und löst das unangenehme Brennen aus."

Hi,

wenn man ein Brennhaar eines Brennnesselblattes unter dem Mikroskop betrachtet

Bild zum Beitrag

Bild: eigenes Werk

dann hat es einen lang ausgezogenen starren Teil, mit einem angewinkelten Köpfchen an der Spitze und einen flexiblen, becherförmigen unteren Teil aus zahlreichen Zellen, den Bulbus, der den starren Teil hält.

Der obere Haarteil ist durch Kalkinkrustierungen und Verkieselung der Zellwand spröde und brüchig wie hauchdünnes Glas.

Bei der leisesten Berührung des Köpfchens (z.B. durch dich), bricht dieses an der Einschnürung ab. Das nennt man eine Sollbruchstelle. Wenn das Köpfchen abgebrochen ist, bleibt ein gezackter haarfeiner Schaft stehen, der wie eine Spritzennadel funktioniert. Er ist besonders dazu geeignet in weiches tierisches Gewebe einzudringen.

Dabei wird der flexible Becher unten zusammengedrückt und der Inhalt des Haares in deine Haut hineingespritzt. Der Inhalt besteht aus reizenden Substanzen, die Hautreaktionen hervorrufen, wie Natriumformiat, Acetylcholin und Histamin.

Die Brennhaare sind also alles kleine fertige Spritzen, die aktiviert werden, wenn man sie berührt und das Köpfchen abbricht, was sehr leicht geschieht. LG

 - (Biologie, Bio, Botanik)

BerndBauer3  17.04.2023, 17:30

Danke, gut erklärt.

Ich wußte zwar etwa, wie es funktioniert, aber über die Inhaltstoffe wußte ich nichts.

die Pflanze verpasst dir halt eine kleine dosis gift, und das tut dann halt weh und es gibt evtl. schwellungen oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich züchte alles Mögliche als Hobby im Garten & Gewächshaus.

Da passiert nichts, es brennt etwas und du bekommst eventuell Quaddeln aber mehr nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung