Was für Palmensamen sind das?

2 Antworten

Ich kann auch nur raten.

Sah die Palme vielleicht so aus?

https://www.google.de/search?sca_esv=90804e148f55bbfd&hl=de&q=hyophorbe+indica&tbm=isch&source=lnms&prmd=ivnbz&sa=X&ved=2ahUKEwiVneXH8YqFAxWWXvEDHRlGCBoQ0pQJegQIDhAB&biw=1185&bih=650&dpr=1.36

Dazu könnten die Samen evtl. passen

Die der (ebenfalls einer Hyophorbe) Flaschenpalme wären sehr ähnlich

Bild zum Beitrag

nur ist deren Stamm alles andere als dünn. Wie der Name verrät, sieht er aus wie eine Flasche, wächst auch nicht über 3 m in die Höhe.

Hier evtl. mal einzeln durchgehen:

https://www.tropicalseeds.com/common-names

Vielleicht kann man Dir auch hier weiterhelfen?

https://www.palmenforum.de/viewforum.php?id=9

 - (Pflanzenpflege, Botanik, Pflanzenbestimmung)
Robofratz
Fragesteller

Die Samen sehen zwar genauso aus, aber ich finde die Passende Palme nicht, alles zur Hyophorbe Indica und weiteren Palmen sieht nicht so aus wie die die ich gesehen hab, zumindest was die Anordnung der Samen an den Ästen des Baumes angeht.

antnschnobe, UserMod Light  24.03.2024, 10:52
@Robofratz

Wie geschrieben, ich konnte auch nur raten, tut mir leid. 🤷🏽‍♀️
Aber vielleicht haben die in dem Palmenforum eine Idee?

Man nimmt nicht einfach Pflanzenteile aus einem botanischen Garten mit, du nimmst ja auch keine schönen Bilder aus einem Museum mit.

Die einzig 100% zuverlässige Methode wäre dorthin zu fahren und zu gucken welches Schildchen am Baum steht.

Du könntest uns mal erklären wie diese Palme genau aussieht wie hoch die war und so weiter und in welchem Klimahaus genau die dort stand

Ich würde diese Samen in ganz normaler Anzuchterde beispielsweise diesen kleinen Anzuchttabletten in einem kleinen Zimmergewächshaus keimen lassen, schön warme stellen und täglich lüften damit es nicht schimmelt

Onyx1839  23.03.2024, 17:01

"Man nimmt nicht einfach Pflanzenteile aus einem botanischen Garten mit, du nimmst ja auch keine schönen Bilder aus einem Museum mit."

Ist meiner Meinung nach kein Vergleich, bei einem Museum macht man ein Foto und malt es nach, bei einem botanischem Garten nimmt man Samen und zieht es nach

Rheinflip  23.03.2024, 17:02
@Onyx1839

Nein. Schau mal in die Benutzungsordnung der botanischen Gärten, da kannst du nicht einfach Pflanzenteile mitnehmen.

In einem normalen Park oder einer kommerziellen Anlage sehe ich das auch nicht so streng, ich sammle gerne ein Punkt ein botanischer Garten hat aber eine wissenschaftliche Aufgabe

Robofratz
Fragesteller

Hinfahren gucken wird wohl nicht gehen da ich aus dem Urlaub schon zurück bin, wenn ich mich aber recht erinnere war die Palme sehr groß ca. 4-5m aber auch recht schmal was Blätter und Stamm angeht. Die Äste mit den Samen waren eher wenige in etwa 5 dafür aber sehr lang. Das Klimahaus war eher tropisch, also sehr feucht und warm, falls du das meinst.

Das blöde ist das ich die sogar bei Google Lens gefunden hatte aus Spaß aber das Foto nicht gespeichert habe und mich auch nicht mehr an den Namen erinnern kann.

Rheinflip  23.03.2024, 17:14
@Robofratz

Es gibt Unmengen an Palmensamen die so ähnlich aussehen. Ich würde das wirklich aussehen und unter tropischen Bedingungen heranziehen dann hast du noch ein paar Jahren die Antwort

Robofratz
Fragesteller
@Rheinflip

Muss ich dafür denn unbedingt diese Anzuchttabletten hohlen oder reicht auch das keimen lassen in einer Plastikbox und dann einpflanzen in normale- oder Blumenerde