Bremsscheiben anrauen MTB?

3 Antworten

Von Experte Smartass67 bestätigt

Du kannst sie dadurch verringern da du weniger Fläche hast du der die Bremsbacken reiben und somit weniger Verzögerung.

treppensteiger  27.02.2022, 11:39

Die Größe der aktiven Bremsfläche spielt für die Bremswirkung keine bedeutende Rolle. Wenigstens ist das bei Felgenbremsen so, das könnte also auch bei Scheibenbremsen gelten.

Nichts desto trotz bewirkt das Anschleifen keine Verbesserung, weil durch die Aufrauungen "Löcher" geschaffen werden, in welchem sich Brems(scheiben&backen)abrieb ansammelt, was die Bremswirkung nach kurzer Zeit und v.a. bei Nässe, noch mehr schwächt.

Die Unebenheiten werden eh schnell wieder weg geschliffen bzw von Bremsbelag-Abrieb verfüllt. Somit nutzt du nur deine Scheiben ab und musst früher neue kaufen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ja. Somit wären beide Teilfragen korrekt beantwortet.