Braune Katze mit blauen Augen, welche Rasse ist das nun?

Braune Katze - (Tiere, Katze, Farbgebung)

7 Antworten

So wie diese Katze aussieht, ist sie noch sehr jung und da haben alle Katzen blaue Augen, die sich aber verändern. Die Fellfarbe könnte bleiben. Finde ich eine schöne Farbe. Das Baby sieht so aus, wie einer meiner Kater, der allerdings dunkelgrau und weiss ist, aber das Fell meines Katers ist auch mit 4 Jahren noch genauso weich und flauschig wie bei der Katze auf dem Foto, und die Mutter meijnes Katers ist/war ne gewöhnliche Strassenkatze.

Amixoxo
Fragesteller

Vielleicht sollte ich in den Tierheimen in der Umgebung mal vorbei schauen :)

maxi6  29.12.2013, 20:00
@Amixoxo

Es kann gut sein, dass Du Glück hast.

Das ist ein ganz kleines Katzenkind, höchstens 6 Wochen alt. Die haben alle blaue Augen. Das wird sich in ein paar Wochen ändern, und die werden entweder grün oder bernsteinfarben.

Das ist wirklich ein süßer roter Fellknäuel. Ich hoffe, den hast du noch nicht bei dir zuhause. So kleine Kätzchen brauchen noch mindestens, bis sie 12 Wochen alt sind, ihre Mama. Und wenn sie dann umziehen, dann bitte niemals einzeln. Katzen sind keine Einzelgänger, und brauchen immer einen Artgenossen. Katzenkinder besonders dringend, da sie einen Fellkumpel benötigen, um zu lernen, wie eine Katze zu reagieren. Einzelkatzen werden leider nicht selten verhaltensgestört. Also, wenn das süße Ding mal deins werden soll, such ihm gleich einen niedlichen Kumpel dazu :o) .

Amixoxo
Fragesteller

Das habe ich nur zufällig gefunden, aber mich direkt verliebt. Wenn ich mein Abitur fertig bekomme und zum studieren wegziehe werde, möchte ich mir 2!! Katzen anschaffen und dieses Baby sprach mich einfach sofort an. Sie scheinen sich mit Katzen gut aus zukennen und meine letzte Katze hatte ich leider mit 6 Jahren, da mein Stiefvater allergisch ist. Können sie mir noch paar Tipps geben und was halteln sie von Haushaltung, also eine Katze nicht rauszulassen.

Lg

polarbaer64  29.12.2013, 19:28
@Amixoxo

Wenn Katzen von klein auf in Wohnungshaltung gehalten werden, ist das in Ordnung, sofern sie eben mindestens(!) zu zweit sind, und die komplette Wohnung nutzen dürfen. Tabuzohnen für Katzen, wie abgeschlossene Schlafzimmer sind nicht zu empfehlen, da Katzen geschlossene Türen nicht abhaben können ;o) . Außerdem brauchen Wohnungskatzen jeden Winkel an Platz und Rückzugsmöglichkeiten. Bei Wohnungshaltung muß es selbstverständlich sein, dass die Fenster mit Katzennetz vernetzt sind, ebenso wie der Balkon, wenn vorhanden. Auch darf man keine giftigen Pflanzen aufstellen, und man sollte sich vom Nippes auf Schränken und Fensterbänken verabschieden, da die Katzen diesen Raum brauchen. Fensterbank zum rausschauen (wenigstens ein Stück davon) und Schränke zum Klettern ;o) . Ein deckenhoher Kratzbaum ist auch sehr wichtig, damit die Fellnasen daran rauf und runterflitzen können und eure Möbel in Ruhe lassen ;o).

Zur Anschaffung der künftigen Fellnasen: Jedes Jahr auf´s neue sind die Tierheime mit Katzenkindern oder auch Jungkatzen überfüllt. Bitte hol dir die Tierchen vom Tierschutz und nicht von irgendwelchen dubiosen Vermehrern, die sich nicht drum scheren, dass Krankheiten durch Inzucht, etc. weitergezüchtet werden. Unter tierheimlinks.de findest du alle möglichen Anlaufstellen auch in deiner Nähe.

Ich halte derzeit übrigens 4 Fellnasen in reiner Wohnungshaltung auf 120m² mit vernetzter Dachterasse ;o) . Allesamt von der Katzenhilfeorganisation.

Amixoxo
Fragesteller
@polarbaer64

Vielen Dank für diese Infos. Will einfach keinen Freigänger und hab mir Gedanken gemacht ob das ok wäre wenn sie nur zuhause leben aber das klingt ja eigentlich ganz gut. Will im Tierheim auf jeden Fall vorbei schauen, vielleicht kann ich zwei Kätzchen retten und ein neues Zuhause bieten.

polarbaer64  30.12.2013, 19:47
@Amixoxo

Im Tierheim bekommst du sowieso nur zwei, wenn du noch keinen Tiger zuhause hast :o) . Und die Tierheime sind meist FÜR Wohnungshaltung, sofern die Bedingungen stimmen, da sie viele Katzen aus schlechten Verhältnissen rausgeholt haben, oder irgendwo in Gartengebieten mühsam einfangen und ärztlich hochpäppeln mußten. Für die Mühe, die die Tierschutzstellen mit den Katzen haben, sehen sie es nicht gern, wenn die Katzen in gefährlichen Freigang gelassen werden (sprich: an befahrenen Strassen), wo die Tiger dann gleich totgefahren werden :o( .

Nur, bitte sprich nicht von retten. Diese Katzen wurden schon gerettet - vom Tierschutz. Werden liebevollst betreut und versorgt. Es klänge besser, du würdest im Tierheim sagen, du möchtest zwei Katzen adoptieren, denn das trifft es eher. Die beiden werden schließlich künftige Familienmitglieder sein, und keine abgemagerten, kranken Fälle, die man erst aufpäppeln muß. Letzteres wird nicht vermittelt, erst wenn sie gesund sind :o) . Also gibt´s nichts zu retten ;o) . Aber ein neues Zuhause kannst du anbieten :o) .

Bevor du Katzen ins Haus holst, solltest du aber zuerst das ganze Zubehör anschaffen : deckenhoher Kratzbaum, pro Katze eine Transportbox, Futternäpfe, Spielsachen, Schlafplätzchen (da tun´s auch ein paar alte Decken), Katzennetz anbringen, ... . Und informiere dich schon mal, wo ein guter Tierarzt ist. Katzen müssen geimpft werden, entwurmt, mit 6 Monaten kastriert.... .

Übrigens, nicht erschrecken: Tierheime machen meistens vor Übergabe der Tiere einen Wohnungsbesuch, um zu schauen, ob die Tiger dort auch gut aufgehoben sind. Manche bringen die Katzen auch selber, um sich deine Wohnung anzuschauen, oder kommen nach einer Eingewöhnungsphase zu einem Kontrollbesuch. Das ist nichts Schlimmes. Lade die Dame oder den Herrn einfach ganz freundlich zum Kaffee ein, das ist schon die halbe Miete :o) . Ich habe mit zwei von drei Pflegestellen, wo meine Katzen her sind, noch regelmäßig Kontakt, weil das einfach super nette Leute sind ;o) . Meine sind von Pflegestellen von Katzenhilfeorganisationen. Das ist meist persönlicher, wie Tierheim. Aber es gibt auch sehr gute Tierheime. Unseres hat z.B. immer für 2 Katzen (oder mehrere Katzenkinder) je ein Katzenzimmer komplett mit Katzenmöbeln eingerichtet, und hintenan eine Katzenklappe, die in gesicherten Freigang führt. Das ist natürlich nicht überall so. Schau dich doch einfach schonmal um, damit du weißt, an wen du dich zu gegebener Zeit einmal wenden kannst. Unter tierheimlinks.de findest du entsprechende Anlaufstellen.

Ach, und bitte keine zu jungen Katzenkinder holen, das führt zu großen Anlaufschwierigkeiten, bis hin zu Verhaltensstörungen. Katzenkinder sind frühestens mit 12 Wochen ausreichend sozialisiert (Tierheime geben sie vorher auch in der Regel nicht ab). Für dich wären ein paar Wochen mehr sogar besser, da du Katzenneuling bist. Bei den ganz Kleinen kann man viel falsch machen. Die sollten besser zu erfahrenen Leuten.

Dann wünsche ich dir viel Spaß beim auf die Katzen freuen. Besorge dir bis dahin doch schon mal ein gutes Buch, damit du dich zu gegebener Zeit schon auskennst. "Meine Katze" von Bruce Fogle ist gut, oder "Das Kosmos Handbuch Katzen" von Renate Jones. Sowas kann man sich ja z.B. zum Geburtstag wünschen ;o) . LG

Schaut schön aus ! Die katze ist noch jung daher vermute ich das die augenfarbe sich ändert die fellfarbe könnte sich auch ändern;) ich denke das ist glück schau mal im th...bzw. sag ihnen bescheit das sie dir sagen sollen wenn so ne katze bei denen abgegeben wird! LG HDL

Guten Abend Amixoxo,

ich denke, dass es eine gewöhnliche Hauskatze ist. Es ist eine Ausnahme, dass sie blaue Augen hat.

Bei den Hunden ist es genauso.

MfG Angelika

polarbaer64  29.12.2013, 18:57

Katzenkinder bis 6, 7 Wochen haben alle blaue Augen. Die Augenfarbe ändert sich noch.