Brauchts in Deutschland wieder eine härtere Gangart um zu arbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja / Leute müssen was tun 75%
Nein / Will nix tun 25%

7 Antworten

Sozialhilfe schön und gut, aber viele nutzen es aus.

ist das so? M.W. ist der volkswirtschaftliche Schaden durch hinterzogene Steuern in Summe weit größer als der durch überzahlte Leistungen.

Brauchts in Deutschland wieder eine härtere Gangart um die Leute in Arbeit zu bringen?

Nein, bringt nichts. Durch Zwang ändert man das Verhalten eines Menschen nicht nachhaltig zum besseren.

Zum Beispiel eine offene Stelle nicht annehmen,dann wird Geld gestrichen.

Und dann werden die Leute berufsunfähig oder werden gekündigt, weil sie mit dem Job nichts anfangen können und sitzen wieder beim Jobcenter.

Der Ansatz auf Qualifizierung zu setzen ist schon richtig. Ergebnisse werden sich aber erst in ein paar Jahren zeigen.

Und die kleine Gruppe notorischer Faulenzer, die kann man immer noch sanktionieren, die holst du aber auch mit nichts ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ProfiSchwurbler
Fragesteller

Um Steuern zu hinterzihehen muss man aber erstmal Steuern zahlen müssen. Sind somit fleißige Leute. Das geht klar.

guenterhalt  29.07.2023, 20:32
@ProfiSchwurbler

Unternehmer, die Schwarzarbeiter beschäftigen und so Beiträge zur Krankenversicherung sparen, keine Steuern zahlen, sind fleißige Leute?

Ja / Leute müssen was tun

Arbeit ist wichtog, aber ich will differenzieren, oft ist die Problematik auf den ersten Blick nicht so einfach, oft ist es Krankheit, oder die Hilflosigkeit vererbt, wenn es kein vorbild gibt, wenn Eltern auch von Sozialhilfe leben, ist es nur schwer, aus dem Teufelkreis wieder herauszukommen.Ich selber wurde in Pension geschickt, nachdem ich erfolglos versucht hatte, eine Arbeit zu bekomnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein / Will nix tun

So etwas kann nur von jemanden kommen dem das Wasser nicht bis zum Hals steht. Mein Guter,mach das doch das du mit 502 € auskommen musst. Da ist nichts mit Markenkleidung. Das Arbeitsamt verteilt nur Maßnahmen, damit die Zahlen schön aussehen. Wer nimmt denn einen 45 jährigen Hauptschüler wenn er einen 23 jährigen Abiturienten haben kann. Bei euch hört sich alles so leicht an,ist es für die betroffenen aber nicht.

Nein / Will nix tun

Es sollte gar keine Sanktionen mehr geben. Ein bedingungsloses Grundeinkommen ist die Zukunft.

DerBraten  29.07.2023, 20:28

Und wer soll das bezahlen ?

1234punk  29.07.2023, 21:15
@DerBraten

Zb eine zukünftige Roboter/ KI Steuer und hohe Vermögenssteuer

Nein / Will nix tun

Die Gangart ist schon jetzt so hart, dass es sich für viele nicht lohnt, zu arbeiten.

Und sie soll noch härter werden? Nee, vielen Dank.

Da sollte lieber die Privatversicherung abgeschafft werden.

DerBraten  29.07.2023, 19:41

Genau, die kann weg.

kevin1905  29.07.2023, 20:44
Da sollte lieber die Privatversicherung abgeschafft werden.

Was hat die denn damit zu tun?