Braucht man Vorbilder und Idole?

3 Antworten

jeder sucht sich vorbilder. das ist gut um sich ziele im leben zu setzen und sie besser verfolgen zu können. allerdings neigen teenager häufig dazu unerreichbare idole zu haben (wie z.b. sportler und sänger). laut aktueller studien geben trotzdem viele an ihre mütter/väter als vorbilder zu haben. google doch mal 'studie vorbilder teenager' da kommt bestimmt was ;)

Es ist gut wenn man Menschen hat, an deren Leistungen oder Eigenschaften man sich orientieren kann. Allerdings sollte man sich nicht an dem gesamten Menschen und all seinen Taten und Worten Orientieren, da jeder mal Fehler macht und man, wie du schon gesagt hast, sein eigenes Leben leben soll und nicht das von einer andern Person kopieren. Also in gewissem Maße snd Vorbilder gut, damit man Ziele hat, wie man auch mal werden will, allerdings sollte es nicht übertrieben werden. (:

Naja also ich bin ich und will und kann nie in jeder Hinsicht wie ein Vorbild werden. Aber ich erkenne die für mich positiven Seiten und versuche sie auf mich zu übertragen. Habe quasi mehrere Vorbilder und picke mir die besten Dinge raus.