Bedeutung: Vorbilder suchen und stürzen?

2 Antworten

wenn wir uns mit dem sinn des lebens beschäftigen kommt zwangsläufig die frage nach vorbildern auf.

da die vorbilder allerdings auch nur menschen mit fehlern sind, bzw. meist waren, sehen wir die fehler in einem ausmass, wo wir nicht mehr tolerant sein können. es gibt keine vorbilder ohne makel, somit kann bei genauerer betrachtung dieses vorbild auch nicht dem gerecht werden, worfür es steht...

nur meine meinung und bestimmt nicht die einzige wahrheit.

Hey, ;)

Natürlich hat jeder eine eigene Interpretation, was solche Sätze anbelangt, ich würde allerdings sagen, dass man selbst sich ein Vorbild suchen sollte, als Stütze um sein Ziel zu erlangen. Schließlich kann es hilfreich sein, zu wissen wie es ... gemacht hat, der das gleiche tut, zum Beispiel zu schauspielern. Doch du sollst selbst besser werden als dein Vorbild, damit du nicht in seinem Schatten stehst.

Ich habe das gerade alles mit "Du sollst" nieder geschrieben, das ist der falsche Begriff dafür, man könnte es eher mit einem "Man tut/macht es automatisch, instinktiv, weil tief innen in der menschlichen Psyche das Verlangen geboren ist, der Beste zu sein, bei manchen mehr, bei manchen weniger. "

So sehe ich das zumindest an ;) Hoffe, dass ich dir helfen konnte^^

Liebe Grüße,

Calatina