Aussage Definition?

2 Antworten

In einer sozialen Marktwirtschaft soll ein freier Markt bestehen, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Diese Freiheit der Wirtschaft soll zu den optimalen wirtschaftlichen Leistungen und Ergebnissen führen.

Der Staat kann durch sein Eingreifen in die soziale Wirtschaft dort regulieren, wo es zu nicht erwünschten wirtschaftlichen oder sozialen Resultaten kommt. Der Staat setzt einen rechtlichen und organisatorischen Rahmen für Wirtschaft und Gesellschaft, so dass Freiheit, Wettbewerb und sozialer Ausgleich miteinander in Einklang gebracht werden.

Der Staat soll also nur dann eingreifen, wenn das Verhältnis zu Ungunsten einer Seite kippt.

Aber du solltest dich besser etwas einlesen, um die Zusammenhänge zu verstehen.

Sadatatuuieii
Fragesteller

Achso vielen Dank. Was ist mit zu Ungunsten gemeint höre zum ersten Mal kannst du das mit kurz erklären

isilang  17.08.2023, 09:06
@Sadatatuuieii

Zu Ungunsten bedeutet, dass eine Seite mehr Nachteile oder Schaden hat, als die andere.

isilang  17.08.2023, 09:08
@Sadatatuuieii

Zu Ungunsten bedeutet, dass eine Seite mehr Nachteile oder Schaden hat, als die andere.

Die These geht davon aus, dass der Markt sich selbst reguliert. Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt.

Es wird aber eingestanden, dass das nicht immer gut aufgeht, also räumt man den Staat das Recht und die Aufgabe ein, einzugreifen. Das Ausmaß des Eingriffs habe er auf ein notwendiges Minimum zu beschränken.