Frage von hallo12345l, 61

Braucht man für Neurochirugie sehr ruhige Hände?

Hallo, mein größter Wunsch ist es Neurochirug zu werden, jedoch habe ich folgendes Problem: Ich habe ein bisschen zittrige Hände und wenn ich lange Millimeterarbeit mache kommt es mir so vor als würden meine Arme verkrampfewn und es schmerzt. Kann man sich ruhige Hände trainieren? Und wenn ja, wie geht soetwas?

Danke schonmal im Vorraus.

Antwort
von HalloWelt111, 12

Neurochirurgen benötigen sicher ruhige Hände.  Ein Milimeter zu weit nach links oder rechts kann über schwerste Folgeschäden beim Betroffenen entscheiden. Aus diesem Grund werden viele Operationen am Gehirn mit Hilfe von Robotern durchgeführt, da diese in ihren Bewegungen viel präziser sind. Zitternde Hände des Operateurs spielen dann keine Rolle.

Zittern in den Händen ist meist durch die Muskeln hervorgerufen. Ein leichtes Zittern ist normal und auch wichtig. Erst wenn dir der Kaffee aus der Tasse schwappt ist das Zittern zu Stark. Manchmal ist Kalziummangel der Auslöser, ist aber nur durch eine Blutentnahme beim Hausarzt nachzuweisen.

Autogenes Training kann helfen zu entspannen und das Zittern zu reduzieren. Wenn du eher aus Angst zitterst oder weil du Nervös bist, dann kann dir eine Psychotherapie am besten weiterhelfen.

Mit besten Grüßen

Antwort
von melinaschneid, 40

Ja als Neurochirurg buchst du extrem ruhige Hände. Und das über Stunden. Große komplizierte Ops dauern. Das können auch mal 16 oder mehr Stunden sein.

Jemand mit deinem Problem kann mit Sicherheit üben die Hände ruhiger zu halten. Aber das erfordert Konzentration. Und die über einen langen Zeitraum aufrecht zu erhalten und sich dabei nicht mal den kleinsten Fehler erlauben zu dürfen halte ich für unmöglich.

Antwort
von muckel3302, 16

Jeder Chirurg braucht ruhige Hände, insbesondere Neurochirurgen, da die oft auch unter einem OP Mikroskop arbeiten oder zumindest mit Vergrößerungsbrille. Du solltest mal abklären lassen, woher deine zittrigen Hände kommen, das muss eine Ursache haben (z.B. Überfunktion der Schilddrüse). Ansonsten wird es schwermit deinem Wunschberuf.


Antwort
von wasisdalos99, 40

Klar kann man das trainieren. Z.B. Durch Yoga mit bestimmten Atem Übungen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community