Braucht man für ein Schnellladestecker ein Schnellladekabel?

3 Antworten

die elektronen im kabel bewegen sich immer gleich schnell, da braucht man nur passende stecker und einen lade-adapter mit entsprechender ausgangsspannung. Das kabel ist egal, kannst auch ein starkstromkabel verwenden, wenn die stecker in das ladegerät und das zu ladende-gerät passen am ende.

jort93  04.08.2023, 14:58

Das hat vielleicht vor 20 Jahren gestimmt, nicht mehr. USB-PD braucht einen e-mark Chip wenn du da die ganzen 100+ Watt durchdrücken willst.

https://www.pshinecable.com/article/What-is-an-E-mark-chip.html

xxfistexx  04.08.2023, 15:04
@jort93

von USB ist hier gar nicht die rede. Kann ja auch ein superkonduktor in einem elektroauto sein, das wird bestimmt nicht über USB geladen. du hast hier einen konkret speziellen fall raus gesucht und das in den kontext gestellt, was allgemein total falsch ist in relation zur frage die gestellt ist.

jort93  04.08.2023, 16:25
@xxfistexx

Ich denke es ist USB gemeint, aber das ist garnicht so wichtig.

Diese Pauschale Aussage

Das kabel ist egal, kannst auch ein starkstromkabel verwenden, wenn die stecker in das ladegerät und das zu ladende-gerät passen am ende

Stimmt so nicht. Denn ein Ladekabel enthält heutzutage mehr als nur zwei Leiter.

jort93  04.08.2023, 18:44
@xxfistexx

Ja und? ich weiß wie ein Drehstrom kabel aufgebaut ist. Was willst du mir damit sagen?

Trotzdem ist die aussage falsch.

Das kabel ist egal, kannst auch ein starkstromkabel verwenden, wenn die stecker in das ladegerät und das zu ladende-gerät passen am ende

Stimmt halt nicht.

xxfistexx  04.08.2023, 18:47
@jort93
Stimmt so nicht. Denn ein Ladekabel enthält heutzutage mehr als nur zwei Leiter.

zielt darauf ab das du glaubst das ein starkstromkabel nur 2 leiter hat, was so nicht stimmt. Also rede dich jetzt nicht noch raus, ich mag es nicht wenn man mich nicht mit respekt behandelt und dazu gehört als erstes das man seine fehler zu gibt und die wahrheit sagt wenn man schon konkret drauf hingewiesen wird.

jort93  04.08.2023, 20:46
@xxfistexx

Das ein starkstromkabel 2 leiter hat glaube ich nicht, schöner strohmann. Weiß auch nicht was das mit dem thema zu tun haben soll.

Es geht hier um usb schnelladekabel, nicht um irgendwelche starkstromkabel oder superkonduktoren in elektroautos(lebst wohl in der zukunft). Du redest über irgendwelches sinnloses zeug und deine antwort ist weiterhin falsch.

xxfistexx  04.08.2023, 20:50
@jort93

duuuu hast doch damit angefangen zu behaupten das ein kabel mehr als 2 adern braucht, und bist dabei im kontext auf die tatsache eingegangen das ein starkstromkabel ungeeignet ist zum schnell-laden von was auch immer.

also .. du hast die 2 adern hier impliziert und niemand anders .. und dabei bist du auf die starkstrom-kabel-sache eingegangen. Also hör doch einfach auf dich raus reden zu wollen, man kann auch mal seine fehler zugeben, das ist nicht schlimm, das zeugt von stärke und charakter.

jort93  04.08.2023, 20:58
@xxfistexx

Es ist egal wie viele adern es hat. Völlig irrelevant. Auch 10 adern helfen dir nicht. Hat nichts mit der frage zu tun.

Deine antwort ist nach wie vor falsch

da braucht man nur passende stecker und einen lade-adapter mit entsprechender ausgangsspannung.

Ist komplett falsch. Passende stecker und spannung reichen nicht aus.

Korrigiere doch erstmal deine Antwort. In der ist nämlich jeder einzelne Satz falsch.

jort93  04.08.2023, 21:04
@xxfistexx
die elektronen im kabel bewegen sich immer gleich schnell

Falsch, die bewegen sich unterschiedlich schnell https://de.wikipedia.org/wiki/Driftgeschwindigkeit

da braucht man nur passende stecker und einen lade-adapter mit entsprechender ausgangsspannung

Falsch. Wie gesagt, manche kabel haben elektronische schaltungen usw. eingebaut.

Das kabel ist egal, kannst auch ein starkstromkabel verwenden wenn die stecker in das ladegerät und das zu ladende-gerät passen am ende

Falsch. Es werden bestimmte schaltungen und widerstände erwartet.

In der Antwort steht nicht was stimmt. Komplett von anfang bis ende falsch.

xxfistexx  04.08.2023, 21:04
@jort93

was soll ich da korrigieren, ist doch nicht falsch. Ohne passende stecker klappt es noch weniger .. die einzige korrektur die du impliziert hast sind die 2 adern, komm mal bitte erstmal klar mit deiner aussage und dann kannst du mal hier korrigieren, wenn du meinst das du das besser weist, bevor du hier andere leute ohne jede grundlage und ohne fundierte aussage dafür beschuldigst falsche antworten zu geben.

du willst jetzt behaupten:

  • "passende stecker" sind falsch
  • ein schnellladekabel hat mehr als 2 adern, im vergleich zum starkstrom kabel .. und was noch???

korrigier du mal schön, bevor du mir hier übel nachredest

jort93  04.08.2023, 21:06
@xxfistexx
ein schnellladekabel hat mehr als 2 adern, im vergleich zum starkstrom kabel .. und was noch

Bei usb-pd(der verbreiteste standard) einen e-mark chip und bei anderen schnelladestandard andere vergleichbare chips.

xxfistexx  04.08.2023, 21:20
@jort93

ein chip hat keine adern im vergleich zu einem kabel, sondern ist ein steuer-element und bezieht sich nicht auf den kernpunkt meiner aussage. der lade-adapter, oder das zu ladende-gerät hat den chip und nicht das kabel.. es sei denn das kabel hat einen integrierten adapter, was aber auch nicht kernpunkt der aussage bleibt die ich getroffen habe. Auf den anderen punkt bist du leiiider nicht eingegangen. Auf der grundlage kann man leider keinen dialog führen, das weglassen von tatsachen verschleiert die realität und entspricht damit den wesentlichen merkmalen einer lüge. auf der grundlage argumentiere ich nicht mit dir.

  • wenn du eine ader im starkstromkabel dazu verwendest eine digitale übertragung für einen chip zu ermöglichen, dann sind wir wieder bei der tatsache das ein starkstromkabel mehr als einen plus und einen minus kanal hat und der rest deiner behauptung bleibt weiterhin nichtig.

drück dich halt richtig aus, oder lass es bleiben hier random leute an zu graben mit deinem gefährlichen halbwissen.

jort93  05.08.2023, 10:07
@xxfistexx
der lade-adapter, oder das zu ladende-gerät hat den chip und nicht das kabel.. es sei denn das kabel hat einen integrierten adapter, was aber auch nicht kernpunkt der aussage

Falsch, bei vielen modernen Schnellladestandards hat das Kabel eben auch einen Chip. Die Kabel haben einen Chip der an das Ladegerät übermittelt was es für ein Kabel ist.

Für Schnelladen reicht ein einfaches Kabel nicht aus. In dem Kabel muss ein Chip integriert sein der dem Ladegerät sagt was es für ein Kabel ist.

Von Experte Franky1962 bestätigt

Ja, bei USB-C mit USB-PD schon.

Was die Leute hier erzählen von egal stimmt nicht. Früher war das so, jetzt mit USB-C und USB-PD ist das nicht mehr so.

Bei USB-PD haben die Kabel einen Chip der dem Ladegerät übermittelt wie leistungsfähig das Kabel ist.

https://www.pshinecable.com/article/What-is-an-E-mark-chip.html

Ohne e-mark Chip sind nur bis zu 3A bei 20V(also 60 Watt) zulässig bei PD, mit e-mark Chip 5A bei 20V(also 100 watt).

Es gibt einige weitere Standards außer USB-PD, aber auch da brauchst du teilweise spezielle Kabel. Wenn die Ladeleistung von einem Gerät über 50-60 Watt ist kannst du davon ausgehen dass du dafür bestimmte Kabel brauchst. Die meisten Smartphones sind mit 40 oder 50 Watt zufrieden, ist dann auch in ner halben Stunde voll.

Wenn du dein Smartphone mit 120 Watt lädst, wie das Xiaomi 11T pro, damit das in 17 Minuten von 2% auf 100% kommt, brauchst du auf jeden Fall spezielle Kabel.

Wenn "Schnelladen" für dich nur 20 Watt ist, wie bei Apple, dann kommst du auch mit einem normalen kabel weg.

Nicht jedes Kabel ist für einen höheren Ladesstrom geeignet.