Braucht man einen Führerschein für einen Elektroroller?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

alles was über 20 fährt braucht einen Führerschein. Bis 25 km/h mofaführerschein, darüber und bis 45 den Mopedschein, über 45 Motorrad, dabei wenn man will unter 80km/h noch mal den kleinen motorradschein.

Außerdem braucht der Roller wenn er über 20 fährt ein Versicherungskennzeichen und über 45 km/h ein Nummernschild und dann muss er auch zum Tüv, kostet aber keine Steuer, denn dazu müsste der motor mindestens 200 cm³ haben, und solch große elektroroller sind doch eher selten

Lambofan727  09.05.2018, 19:21

Das sind aber die Deutschen gesetzte^^

Ja, einen Führerschein für Mofa der Klasse M. bzw. eine Prüfbescheinigung gibt oder gab es in der Schule oder Fachschule. Wo bei in der Schule ist viel günstiger, einfach mal in deiner Schule Fragen :-))

Wie wird er denn im Laden (Internet) angeboten? Wenn es ein Moped ist, brauchst du nen Führerschein.

Ich habe mal was gehört von 25km/h als Grenze, kann aber sein, dass es dafür noch kein Gesetz gibt.

Auch wenn die Frage schon ein bisschen älter ist, möchte ich auch darauf antworten, weil die Antworten meiner Vorredner nicht gerade ausführlich waren.

Für Elektroroller, die bauartbedingt eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25km/h erreichen, benötigt man einen Führerschein der über den "Mofaführerschein" hinaus geht.

Für Roller (egal ob elektrisch oder nicht), die schneller als 25km/h fahren brauchst du einen AM Führerschein oder einen höherwertigen Führerschein besitzen.

Es gibt aber noch viele Ausnahmeregelungen und Bedingungen, die hier den Rahmen sprengen würden. Ich kann dir die Internetseite https://elektrorollerprofi.de empfehlen. Dort findest du einen ganzen Artikel (http://elektrorollerprofi.de/welchen-fuehrerschein-fuer-meinen-elektroroller) darüber, welchen Führerschein du für welchen Elektroroller benötigst.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

LG