Braucht man einen Blutgruppenpass?

5 Antworten

Sagen wir so, es kann nicht schaden. Besitze allerdings keinen, geht auch^^

Nein, das ist nicht nötig.

Sollten Sie bspw. in ein deutsches Krankenhaus gehen/eingeliefert werden, und es würde "nur" die "Möglichkeit", in Betracht gezogen, dass Sie "womöglich" Blut bräuchten (z.B., weil man Sie notoperieren will),  werden alle nötigen, vorbereitenden Untersuchungen dazu von den Verantwortlichen automatisch durchgeführt. Es wird nach keiner Blutgruppe oder so einem Pass gefragt. Nicht mal, wenn man selbst noch ansprechbar ist.

Kein Arzt würde sich jemals auf einen Blutgruppenpass verlassen, den man bei einem Verletzten findet. Was ist, wenn der ihm gar nicht gehört?

Bevor man dir Blut transfundiert, würde man deine Blutgruppe nochmal testen, oder wenn es schnell gehen muss, ein Erythrozytenkonzentrat mit gewaschenen roten Blutkörperchen nehmen.

vielleicht könntest du mal blutspenden beim rote kreuz. dann bekommst du automatisch einen blutspendeausweiß mit deiner Blutgruppe ausgestellt

Jfwribd
Fragesteller

Sagen wir mal so, ich habe meine Blutgruppe von einem Arzt im Impfpass eingeklebt bekommen. Den würde ich bei einer Auslandsreise bei mir tragen. Die Frage ist, ob das jemand aufschlägt, wenn es so weit ist

Es ist nie verkehrt sowas bei sich zu führen!