Braucht man eine Schutzbrille wenn man mit einer Schwarzlichtlampe hantiert?

3 Antworten

Kommt sehr darauf an, die Gefahr ist, dass man die Intensität nicht einschätzen kann, weil das Auge nicht empfindlich dafür ist. Man kann sich also ggf. was kaputt machen, ohne dass man es merkt. Also sollte man in jedem Fall vermeiden direkt in die Lichtquelle zu schauen, wenn man weiß dass diese sehr stark ist.

Streng genommen, wäre eine Schutzbrille anzuraten, aber wer nutzt die schon konsequent.

Freeerider
Fragesteller

ich schau ja nicht ins licht sozusagen nur die objekte die angestrahlt werden also von mir weg...

Für die "alten" Deko-Lampen und Geldscheinprüflampen im nahen UV-Bereich 370nm: NEIN

Speziallampen zur UV-Aushärtung im Wellenlängenbereich 270nm, zudem mit hoher Fokussierung: JA

Nein.

Nitram  02.08.2022, 18:22

Beim Zahnarzt wird diese Sache ja schon lange gemacht und hast du da schon mal gesehen das der Arzt eine trug.

PMeindl  02.08.2022, 20:29
@Nitram

Das nicht, aber eine orange Abdeckscheibe, die direkt neben der Quelle befestigt ist.

Nitram  03.08.2022, 18:32
@PMeindl

Das kann man machen aber es ist bei weitem nicht vergeichbar wie so ein Laserteil.