braucht man ein fachabi um fachinformatiker zu werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö. Bei dem Ausbildungsberuf reicht theoretisch schon ein Hauptschulabschluss, die meisten Unternehmen fordern aber die mittlere Reife oder Abitur.

Nein, ich habe später eventuell auch vor eine Ausbildung als Fachinformatiker zu machen und habe mir dazu mal die Vorraussetzungen von einigen Ausbildungsstellen angeschaut. Bei manchen reicht ein Realschulabschluss, bei manchen ist jedoch Fachabitur benötigt. Schaden kann es nicht aber zwingend notwendig ist es nicht. Bei der Telekom geht das glaube sogar mit Hauptschulabschluss, denen geht es mehr um die Fähigkeiten.

Tescue
Fragesteller

danke dir:)

Meistens wird das Fachabi von den Unternehmen vorrausgesetzt. Ein Fachabitur kannst du beginnen wenn du einen Realschulabschluss hast.