Braucht man bei einem 120x60x60 hamstergehege luftlöcher an der seite?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von oben ist ausreichend, da das Gehege nicht höher als breit ist.

Hamster setzen wenig Urin ab, Pipiecken kann man reinigen (wenn man sie findet) und im Urin ist weniger Ammoniak als bei Mäusen zum Beispiel. Deshalb riecht es auch kaum.

Die Luftzirkulation von dem Gehege reicht also völlig aus :) genau deshalb werden ja auch Aquarien empfohlen (120x50x50cm / 120x60x60cm und so weiter). Ich habe auch eines mit 200x60x60cm und ein Zusatzbecken mit 120x50x50cm. Auch da kommt die Luft nur von oben, das reicht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
NagerLiebe101
Fragesteller

Ok super vielen Dank für deine Antwort :D

Ja, das oben ist ausreichend. Eigentlich riecht da nichts nach Ammoniak. Wenn du sichtbare Pipi-Ecken findest, kannst du diese entfernen. Mein letzter Hamster hatte keine sichtbaren Pipi-Ecken, sprich er hat immer unterirdisch gepieselt. Selbst nach 2 Jahren (als ich das Gehege gereinigt habe) hat es nur gaaaanz minimal gerochen. Denke: Hamster machen wirklich gaaanz wenig Pipi.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester
NagerLiebe101
Fragesteller

alles klar vielen vielen dank für deine Antwort 🙏🏻☺️

Wenn das Gehege nicht höher als breit ist, geht es, wenn du Luftlöcher machen willst, denk daran, sie so zu verkleiden, dass der Hamster nicht drin stecken bleiben kann (feines Lochblech) oder sich freinagt.

NagerLiebe101
Fragesteller

Dankeschön :)

Nein. Ein Gehege ist ein Gehege !!! Und kein Karton oder luftdichte Schachtel, wo man "Luftlöcher" nachträglich ausschneiden muß !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NagerLiebe101
Fragesteller

Okay sorry ich dachte nur das unten die Luftzirkulation evtl schlecht ist und hatte angst um den Ammoniak geruch aber danke

alterDachs  22.03.2022, 21:38
@Tierglueck

Na , lese doch mal die Frage vom FS richtig durch. Er hat kein Gehege ! Darunter verstehe ich einen luftdurchlässigen artgerechten Hamsterkäfig & nicht einen Karton oder Holzkiste, wo man Luftlöcher oder Urin-Ablauflöcher selber ausschneiden muß !

NagerLiebe101
Fragesteller
@alterDachs

Darf ich fragen wieso? Mein Hamster lebt artgerecht man hat bis jetzt nichts von seinem gehege gesehen wobei ich dir auch sagen kann das in seinem dort drinne alles artgerecht ist! Einstreu ist genug also wieso? Weil ich angst hatte das sich Ammoniak bildet, es meinem Hamster schadet und ich deswegen frage?

NagerLiebe101
Fragesteller
@alterDachs

Natürlich hab ich ein gehege was ich selbst gebaut hab was die maße 120x60x60 beträgt

NagerLiebe101
Fragesteller
@alterDachs

Und ich hab auch nie was von aus ausschneiden erzählt ich hätte wenn es zu wenig luft wäre (was nicht der fall ist so wie mir beantwortet wurde) noch kleine luftlöcher an den seiten gebohrt

NagerLiebe101
Fragesteller
@alterDachs

Tut mir leid mir ist klar ich hab mich nicht klar ausgedrückt ich konnte es nicht richtig formulieren meine frage war ausschließlich ob es genug luft in einem 120x60x60 gehege gibt ohne das evtl Ammoniak geruch auftritt.

alterDachs  22.03.2022, 22:22
@NagerLiebe101

Meine kleine Nichte hatte mal einen Goldhamster. Der hatte seinen Metallkäfig (incl. Laufrad, Tunnel, Versteck-Häuschen usw.) . Der war mit ausziehbarer Schublade für die Entsorgung seiner Fäkalien.ausgestattet. Habe dort auch nie Ammoniak-Geruch wahrgenommen. Grobe Hobelspäne ( als Streu) mochte er besonders gern.

Tierglueck  22.03.2022, 22:45
@alterDachs

Es geht um ein selbstgebautes Gehege mit Öffnung oben. Also was ganz normales und geeignetes als Hamstergehege.

Tierglueck  22.03.2022, 22:46
@alterDachs

Ein Metallkäfig hingegen ist alles andere als artgerecht, sondern Tierquälerei. „Schubladen“ und so weiter sind Bullshit und zeigen, wie ungeeignet der Käfig war.

Wenn du also etwas zum Thema Hamster beitragen willst, solltest du dich erst selbst informieren, bevor du andere kritisierst.