Braucht man Ausdauer und Flexibilität als steuerfachangestellte?

3 Antworten

"Ausdauer" und "Flexibilität" sind hohle Floskeln. Wer sowas in Bewerbungen oder Stellenausschreibungen schreibt, sollte mit genau dieser einmal auf den Hinterkopf gehauen werden, damit die Person das zukünftig unterlässt ;).

In jedem Beruf braucht man "Ausdauer" - man muss ihn 8 Stunden an 5 Tagen in der Woche machen und stößt immer mal wieder auf Aufgaben und Situationen, die nervig, anstrengend, fordernd und langwierig sind. Auch wird man nicht über Nacht zum Experten für irgendwas, sondern nur durch häufige Wiederholungen über längere Zeiträume hinweg.

Auch "Flexibilität" ist heutzutage super wichtig. Die Welt ändert sich ständig und ebenso die Anforderungen in Berufen! Steuerfachangestellte arbeiten im Bereich des Steuerrechts - und das ändert sich echt ständig! Ich mein, allein dieses Jahr wurde zum Beispiel bereits der Grundfreibetrag angehoben, der Mindestlohn sowie die Geringfügigkeitsgrenze erhöht und die EPP beschlossen - und das betrifft alles nur den kleinen Teilbereich dieses Berufs der Gehaltsabrechnung! Wer da nicht flexibel im Kopf bleibt im Sinne ständigen Dazulernens, der ist ganz fix weg vom Fenster...

Ja, die müssen auch schnell wegrennen können.

Das ist eigentlich eine Arbeit die von 8:00 bis 17:00 vom Eingangskorb in den Ausgangskorb gearbeitet wird.

(In diesem Fall natürlich innerhalb eines Computerprogramms)