Braucht man 12 Schuljahre als Voraussetzung für die Greencard Lotterie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
A second requirement to participate in the DV-Program is to have “successful completion of a formal course of elementary and secondary education comparable to completion of a 12-year course in the United States” OR to have “two years of work experience within the past five years in a qualifying occupation requiring at least two years of training or experience to perform

Quelle

Also 12 Schuljahre oder Berufserfahrung in einem Ausbildungsberuf.

stufix2000  11.11.2022, 10:46

Danke für den Stern ⭐️ ‼️

Werniman  19.02.2023, 02:22

Nicht ganz. Offiziell braucht man
a) einen Highschool-äquivalenten Schulabschluß, wobei für Personen aus Deutschland explizit auch ein Realschulabschluss ausreicht.
b) hat man den nicht, ist aber mind.12 Jahre zur Schule gegangen, reicht auch das aus. Wer also beispielsweise die Abiturprüfung vergeigt hat und nun ohne Schulabschluß dasteht,der erfüllt die Anforderungen trotzdem.
c) wer keinen Schulabschluß hat, keine 12 Jahre zur Schule gegangen ist, aber eine Berufsausbildung gemacht hat, kann sich ebenfalls für die GC qualifizieren, wenn der Beruf eine gewissen Mindestpunktezahl in der
O*Net Onlinedatenbank des Department of Labor erreicht (d.h. der Beruf muss schon etwas anspruchsvoller sein).
Oder eben das was du schon geschrieben hast:
d) zwei Jahre Praxiserfahrung in den letzten 5 Jahren in einem Beruf, für den man eigentlich eine mindestens 2jährige Ausbildung bräuchte. Auf die Art haben also sogar Quereinsteiger eine Chance.

stufix2000  19.02.2023, 07:49
@Werniman

Nichts Anders habe ich geschrieben, bzw beschreibt der Text aus dem Englischen, der ja von der offiziellen Seite der US-Administration stammt.

Berufsschule dazurechnen.

KoenigLudwigXIV
Fragesteller

Das gehört eigentlich nicht dazu.

Bisher war immer entweder mittlere Reife (10 Jahre) ODER Hauptschule (8 Jahre) plus 3 Jahre Arbeit.

stufix2000  05.11.2022, 22:32
@KoenigLudwigXIV

Mittlere Reife gibt es nicht in den USA.
Wer einen GED Test nachweist hat auch einen Abschluss.

KoenigLudwigXIV
Fragesteller
@stufix2000

Und warum steht dann in vielen Anleitungen dass ein Realschulabschluss ausreicht? Den bekommt man ja schon nach zehn Jahren.

stufix2000  06.11.2022, 06:33
@KoenigLudwigXIV

Ich kann die Anleitungen nicht kommentieren. Nach dem Realschulabschluss hört man ja auch nicht auf zur Schule zu gehen. Die Leute müssen ja etwas tun.
Jedenfalls, wenn sie die „GC gewinnen“ wollen.

AxeJN  16.12.2022, 06:08
@KoenigLudwigXIV

Hör nicht auf diesen User, er hat keine Ahnung.

Du brauchst nur mindestens einen Realschulabschluss.