Braucht ein Wärmetauscher Strom?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei den heutigen Preisen für die Geräte würde ich dir empfehlen, eine geregelte Hocheffizienzpumpe einzusetzen. gibt es zu preisen zwischen 200 - 250 € die verbrauchen je nach Leistungsbedarf zwischen 2 und 8 Watt. eine konvensionelle Punpe für den Heizkreis je nach einstellung starr zwischen 35 und 50 bei Vollgas um die 70.

für die Ladepumpe fürs Warmwasser kannst du noch mal etwa 70 rechnen. allerdings läuft die auch NUR wenn die Heizung warmes wasser macht. also 1 oder vielleicht 2 mal pro Tag für eine gute halbe stunde (bei gaaaanz viel baden oder Duschen vielleicht 3 mal)

gehen wir mal von einer geregelten HE Pumpe aus, die im Schnitt bis 4 Watt braucht. das sind etwa 35 kW/h pro Jahr (stromkosten in Höhe von deutlich weniger als 10 € !

für die Ladepumpe, gehen wir mal im ungünstigsten Fall von einer 70 Watt Pumpe aus, die täglich im Schnitt eine Stunde läuft, kommen noch mal 25 kWh dabei.

35 kWh + 25 kWh = 60 kWh * 25 Cent = 15 €

das sind deine jährlich zu erwartenden Stromkosten.

lg, Anna

nein, bbraucht er nicht, wohl aber die pumpe

animaster
Fragesteller

danke, wieviel verbraucht die ungefähr?

Nur die Ladepuppe

animaster
Fragesteller

danke, wieviel verbraucht die ungefähr?