Braucht ein Kind eine Vaterfigur?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einige Studien, die sich damit befasst haben und alle kamen zum selben Schluss. Kinder haben keinerlei Nachteile davon gleichgeschlechtliche Eltern zu haben.

Also Ja, Aussagen wie diese basieren entweder auf Vorurteilen, Ignoranz oder beidem.

Es ist ein Unterschied, ob das Kind von einer Person erzogen wird, die das Kind liebt und das Beste für das Kind will - oder ob die Bezugsperson nur ein Jemand im Umfeld ist.

Man könnte auch fragen, ob ein Kind unbedingt Schule braucht, um zu lernen. Nein, braucht es nicht. Zuhause durch ältere Geschwister oder durch ein Elternteil zu lernen sollte auch zu einem Lernerfolg führen... aber wer würde das schon machen, wenn es doch eine Schule gibt. Die Vielseitigkeit und Qualität einer ordentlichen Schule dürfte unter dem Aspekt des Lernerfolges vorzuziehen sein.

Man kann Qualität - vor allem in sozialen Beziehungen - nur sehr schwer messen. Der kluge Menschenverstand hilft auch bei fehlenden Messwerkzeugen.

Da ist auf jeden fall was dran....als ich meine Frau kennengelernt habe war der kurze 16 Monate alt und man hat ganz klar gemerkt das er instinktiv nen Vater sucht....er hat jede männliche Person mit Papa angesprochen u gehofft das jemand reagiert....man hat total gemerkt wie erleichtert er war als ich darauf reagiert habe...seid dem ist er ein absolutes papakind...auch mit 16 noch

Ich glaube es gibt einen Unterschied zwischen Kinder die nie eine Vaterfigur hatten und Kinder die ab einem gewissen Alter den Vater hergeben mussten.

Ich glaube Söhne tun sich noch schwerer ohne Vater, da ein Vorbild fehlt. Bei gleichgeschlechtlichen Ehen (2 Frauen) würde ich deswegen eher nach einer Tochter suchen.

Justme675
Fragesteller

Was heißt “suchen”. Man kann sich das Geschlecht seines Kindes nicht aussuchen

Sheika16  19.05.2023, 14:43
@Justme675

Ich dachte an Adoption. Bei einem Samenspender hätte des Kind ja im Prinzip einen Vater.

Solang das Kind geliebt wird, ist alles super. Allerdings gibt es bestimmt Unterschiede zwischen der Erziehung von z.B. zwei Frauen und der Erziehung eines hetero Pärchens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung