Braucht die Menschheit einen obersten Herrscher, der die Befehlsgewalt über alle Regierungen hat?👑?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein dagegen 91%
Ja bin dafür 9%

13 Antworten

Nein dagegen

Die Geschichte der Menschheit zeigt ja, das es immer wieder machtsüchtige Menschen gab, die am liebsten die geamte Welt unter ihrer Herrschaft gesehen hätten, und alle sind sie doch mehr oder weniger "jämmerlich" gescheitert, bedingungslose Herrschaft über ein Volk oder gar die ganze Welt ist absolut der falsche Weg, nach meiner Meinung kann ein friedliches Zusammenleben nur funktionieren, wenn ALLE Menschen in gegeseitigem Respekt voreinander und der nötigen Toleranz miteinander umgehen, und die "Oberen" (in der heutigen Zeit nennen wir sie Politiker) haben die Aufgabe, zu lenken, nicht zu herrschen, aber das wird zum Leidwesen Vieler leider zu häufig von "oben" nicht so gesehen, da herrscht immer noch das (krankhafte) Machtstreben

Nein dagegen

Das braucht niemand und von der "Idee" halte ich auch nichts.

Nein dagegen

Du meinst so jemanden wie Klaus Schwab (WEF)? Dauert wohl nicht mehr allzu lange, dann können wir uns warm anziehen. Mit den uns laut Grundgesetz zustehenden Rechten wie Meinungsfreiheit, Informationsfreiheit, Reisefreiheit, Selbstbestimmung, Recht auf körperliche Unversehrtheit usw. wird dann ziemlich schnell Schluss sein.

"Ihr werdet nichts mehr besitzen und glücklich sein". Das mit dem nichts mehr besitzen wird ja schon fleißig vorbereitet. Enteignungen, Massenverarmung, wirtschaftlicher Kollaps, läuft wie geplant. Nur mit dem "glücklich sein", das wage ich in Zeiten totaler Überwachung, Kontrolle und Besitzlosigkeit dann doch zu bezweifeln.

Nein dagegen

Den werden wir wahrscheinlich was ich aber nicht hoffe demnächst mit dem Trampeltier in Amerika haben. 😤 Ach ja es gibt da ja auch noch den Zaren in Russland der diesen Anspruch hat. 😤

Sehr schwierige Sache. Die Geschchte zeigt leider, dass autokrate Systeme irgendwann schiefgehen und dann oft extrem. Viele haben gut angefangen aber stürzten dann extrem ab.Ohne Kontrolle, Wahlen und Absetzbarkeit im Notfall nein.

uhyrius  22.01.2024, 14:01

Aber Zeit der Pharaonen im Alten Ägypten übertrifft diejenige von Demokratien noch immer bei weitem. So schnell ist das nicht schiefgegangen!

Oponn  22.01.2024, 14:22
@uhyrius

Die Betrachtung dürfte schon stark von der Position im Reich abhängen.