Braucht der Mond knapp ein Monat von Neumond bis Vollmond?

2 Antworten

nein und nochmal nein: das ist gerade mal die hälfte eines kompletten monats

definiere zuerst, was du unter "monat" verstehst?

es gibt kalender-monate und bezogen auf den mond einen "siderischen" und einen "synodischen" monat.

um das zu verstehen, muss man grundkenntnisse der astronomie mitbringen.

eigentlich weiß jedes kind aus der beobachtung, dass es eben "knapp einen monat" von vollmond bis vollmond oder von neumond bis neumond dauert. aber man kann das eben nur bei vollmond nachvollziehen, bei neumond steht der mond am tageshimmel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, von Neumond bis Vollmond sind es nur etwa ein halber Monat.